- (c) www.flickr.com / thecampbells / Maria Morri / converse and boyfriend jeans / https://farm8.staticflickr.com/7357/9326218139_55f8aa52f4_z_d.jpg © www.flickr.com / thecampbells / Maria Morri / converse and boyfriend jeans / https://farm8.staticflickr.com/7357/9326218139_55f8aa52f4_z_d.jpg

Stilsicher unterwegs: Schuhtrends Frühling/Sommer 2016

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. April 2016

Sneakers, Pumps oder doch lieber bequeme Ballerinas? Der Frühling verwöhnt immer mehr mit kräftigen Sonnenstrahlen und macht schon jetzt richtig Lust auf Sommermode. Ein perfektes Sommeroutfit gelingt allerdings nur mit dem richtigen Schuhwerk. Diese Frühjahr-/Sommertrends lassen so gut wie jede Kombi im sommerlichen Glanz erstrahlen.

Sneaker – die treuen Begleiter im Alltag

Sie sind bequem, praktisch und vielseitig kombinierbar – weiße Sneaker sind auch in diesem Sommer voll angesagt. Ob lässig zu Jeans-Hotpants, einem luftigen Sommerkleid oder einem Maxirock im Ethno-Look – die weißen Turnschuhe verleihen jedem Sommeroutfit das gewisse Etwas. Fashionistas aus New York und Paris tragen sie sogar zu edlen Ausgeh-Looks und teuren Designerkleidern. In diesem Jahr sind neben weißen Sneakern auch schwarze Modelle sowie Exemplare in pudrigen Nude- und Rosétönen angesagt. Wer es besonders auffällig glänzend mag, sollte sich unbedingt spiegelnde Metallic-Sneaker in Gold, Silber oder Roségold zulegen – damit strahlt man garantiert mit der Sonne um die Wette und ist der Hingucker schlechthin.

Die 60er lassen grüßen – Retro ist in

Früher war alles besser? Zumindest auf den angesagten Retro-Look dürfte dieser Spruch zweifelsohne zutreffen. In diesem Frühling/Sommer werden insbesondere Schuhe im 60er- und 70er-Jahre-Style zu einem absoluten Must-have für Modebewusste. Egal ob Stiefeletten, Sandalen oder Pumps – der niedrige Blockabsatz ist der Inbegriff des Retro-Styles schlechthin und lässt selbst High-Heel-Neulinge durch ihre Stabilität eine gute Figur machen. Was die Farbwahl angeht, so sind Sandtöne oder Rotnuancen in diesem Jahr Trend. Besonders schön machen sich die 60er-Jahre-Klassiker in Kombination mit einem Häckelkleid oder einem gemusterten Maxikleid, wie es sie beispielsweise auf longtallsally.de zu kaufen gibt.

Alles spitze!?

Neben verspielten Sommerkleidern in Häckel- und Spitze-Optik haben auch spitz zulaufende Schuhe ihren ganz großen Auftritt. Sie kommen nicht nur besonders elegant daher, sondern sorgen auch optisch für längere und schlankere Beine – richtige Trickkünstler eben. Ob es nun hohe Pumps oder Ballerinas mit Mini-Absatz sein dürfen, entscheidet ausschließlich der persönliche Geschmack. Ein großer Trend in diesem Frühling/Sommer sind auch spitze Schnürsandalen und -ballerinas, die dem gesamten Outfit eine leicht verspielte Note verleihen. Metallic-Töne wie Silber und Gold bleiben uns weiterhin erhalten, frei nach dem Motto: Je funkelnder und glitzernder, desto besser. Statement-Schuhe in Gold oder Silber eignen sich perfekt für schlichte Outfits und sorgen für den nötigen Wow-Effekt.