- (c) Lonely Planet Reiseführer © Lonely Planet Reiseführer

Einmal Rund um die Welt mit den Lonely Planet Reiseführern

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. Juli 2023

Zuerst vorab: Ich liebe Reiseführer. Neben Blog Erfahrungen lese ich mir auch immer gerne Informationen, Routen, Tipps und Empfehlungen in Reiseführern durch, um auch einen Eindruck meines Reisezieles zu bekommen. Etliche Monate Recherche stecken immer in diesen Büchern, wo die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, praktische Tipps und Infos für die Planung der Reise und die besten und interessanten Sehenswürdigkeiten beschreiben, mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen. Auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade

unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten. Außerdem plane ich gerade meine erste Weltreise und bin einfach total wißbegierig und möchte mich vorab so gut es geht auf die einzelnen Länder vorbereiten. So viele Dinge gehen einem durch den Kopf. Wie plane ich eigentlich eine Weltreise? Was muss ich beantragen, was bedenken, was besorgen. Was brauche ich überhaupt an Gepäck? Großer Rucksack oder tatsächlich nur mit Handgepäck? Und will ich das überhaupt? All diese Fragen trudeln aktuell wild in meinem Kopf herum und bilden gemeinsam einen Wust an To Dos, die ich möglichst alle sofort erledigen will. Die grobe Route steht nun und ich lese mich aktuell durch die Reiseführer von Lonely Planet, da diese auf Individalreisen spezialisiert sind.

Geplanter Start ist in Hanoi und von dort aus wollen wir uns ein wenig treiben lassen. Kambodscha, Malaysia und Laos stehen oben auf der Liste.

Der Lonely Planet Reiseführer „Südostasien für wenig Geld” bietet sich perfekt zur Reiseplanung an.

Lonely Planet Reiseführer / Südostasien für wenig GeldLonely Planet Reiseführer / Südostasien für wenig Geld

Tipps und Infos für kleine Budgets, plus alles, was man wissen muss über die Länder zwischen Pazifik und Indischem Ozean: brodelnde Metropolen und Traumstrände, Tempel und Gräber, aktive Vulkane und grüne Regenwälder, buddhistische Tempel und Kolonialromantik. Autoren geben sachkundige Hintergrundinfos und beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Enthalten sind die Länder Brunei Darussalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Osttimor, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

Lonely Planet Reiseführer / Südostasien für wenig GeldLonely Planet Reiseführer / Südostasien für wenig Geld

Die Highlights, die ihr auf keinen Fall versäumen solltet, sind in einem farbigen Kapitel zusammengefasst, machen Lust auf Land und Leute und bringen den nötigen Background zu dieser großen Kulturlandschaft. Wo übernachten und essen? Für jedes Reiseziel gibt es eine Auswahl an Unterkünften und Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem Farbkapitel zu den 20 Top-Highlights, Specials zu den Themen: Panorama-Autotouren / Outdoor-Aktivitäten / inspirierende Fotoseiten / Einblicke in die Inselkultur, Reiserouten, fundierte Hintergrundinformationen sowie Glossar und - damit du gut verständlich ankommst - einem Sprachführer. Der Lonely-Planet-Reiseführer Südostasien ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen.

Das nächste Reiseziel wird wahrscheinlich Bali, da es auch einfach gut auf unserer weiteren Route Richtung Australien liegt.

Hier bietet sich der Lonely Planet Reiseführer Bali, Lombok & Nusa Tenggara an.

Lonely Planet Reiseführer / Bali, Lombok und Nusa TenggaraLonely Planet Reiseführer / Bali, Lombok und Nusa Tenggara

Auf rund 480 Seiten gibt es sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, viele Tipps und Infos für die Planung der Reise sowie Bescheibungen aller interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen.

Lonely Planet Reiseführer / Bali, Lombok und Nusa TenggaraLonely Planet Reiseführer / Bali, Lombok und Nusa Tenggara

Bali bietet mit seinen Küsten und Riffs schöne Tauch- und Schnorchelreviere sowie die besten Wellen zum Surfen. Vulkanische Gebirgszüge, üppige Landschaften mit grünen Reisterrassen und prächtige Tempelanlagen laden zum Wandern ein – wer es ruhiger angehen lassen möchte, erholt sich an einem der Sandstrände, genießt eine Massage oder belegt einen balinesischen Kochkurs. Nicht weniger gute Gründe gibt es für einen Besuch auf der Insel Lombok. Im Gegenteil: der eindrucksvolle Mount-Rinjani-Nationalpark bietet Ursprünglichkeit, weiße Sandstrände und kleine Buchten mit beschaulicher Ruhe. Die Highlights, die man auf den Inseln auf keinen Fall versäumen sollten, sind in einem farbigen Kapitel zusammengefasst, machen Lust auf Land und Leute und bringen den nötigen Background. Wo übernachten und essen? Für jedes Reiseziel gibt es eine Auswahl an Unterkünften, Restaurants und Garküchen für jeden Geschmack und Geldbeutel. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, Themen-Specials, Reiserouten, fundierte Hintergrundinformationen und einen Sprachführer.

Von Bali kommt man recht kostengünstig mit Direktflügen nach Australien u.a. nach Cairns. Von dort aus bietet es sich an, auf eigene Faust, die beliebte Tour an der Ostküste bis nach Melbourne mit einem Camper oder Leihwagen zu machen. Der Reiseführer Australien Ostküste von Lonely Planet gibt alle Infos zur Planung dieses Reisezieles.

Lonely Planet Reiseführer / Australien OstküsteLonely Planet Reiseführer / Australien Ostküste

Mehr als 98 detaillierte Karten und mehr als 1000 Tipps für Hotels, Campingplätze, Restaurants, Touren und Natur. Unberührte Nationalparks, spektakuläre Küstenstraßen, schräge Museen und einsame Strände. An Australiens Ostküste erstrecken sich fast 10 000 km weit unendliche Stra?nde, die besten Surfspots des Landes und Sydney. Vor der Küste bildet das 2000 km lange, einzigartige Great Barrier Reef den Lebensraum für eine bunte Meeresfauna. Es gibt Hunderte Inseln, darunter wilde Naturreservate und Paradiese voller Palmen. Im Landesinneren locken bezaubernde Nationalparks mit Regenwäldern, zerklüfteten Gipfeln und einer Tierwelt, die alles bietet. Da diese Route mit ihren über 300 km natürlich sehr viel zu bieten hat, ist die Einteilung im Buch in einzelne Regionen mit kleinen Übersichtskarten sehr hilfreich.

Lonely Planet Reiseführer / Australien OstküsteLonely Planet Reiseführer / Australien Ostküste

Einmal in Melbourne angekommen wird das nächste Ziel unserer Reise Neuseeland sein.

Auch hier gibt einen sehr ausführlichen Lonely Planet Reiseführer Neuseeland, der sich perfekt für die Planung einer selbst geplanten Rundreise eignet.

Lonely Planet Reiseführer / NeuseelandLonely Planet Reiseführer / Neuseeland

Wo bekommt man authentische whakeiro-Holzschnitzereien? Wo kann man den Kiwi-Wappenvögel in freier Wildbahn nachstellen? Wo liegt der Schicksalsberg aus den „Herr der Ringe“-Filmen? Erfahrt mehr über die ersten Siedler Neuseelands, aber auch über die Menschen hier und heute, die jedes Rugby-Spiel verfolgen und Fleischpastete mit Minze essen. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, ein Farbkapitel zu den Highlights, ein Glossar und zahlreiche Reiserouten und Verkehrswege.

Lonely Planet Reiseführer / NeuseelandLonely Planet Reiseführer / Neuseeland

Irgendwann muss man ja leider wieder an die Heimreise denken. Von Neuseeland aus bietet es sich an, die Rückreise mit einem ausführlichen Zwischenstopp auf dem amerikanischen Festland zu planen.

Viel zu bieten hat der Westen der USA, in dem unzählige Nationalparks zu bestaunen sind.

Hier gibt es den passenden Reiseführer USA Westen von Lonely Planet.

Lonely Planet Reiseführer / USA WestenLonely Planet Reiseführer / USA Westen

Wie wäre es beispielsweise mit ausgefallenen Felsformationen? In den Bisti Badlands in New Mexico kann man umgeben von bunten Hoodoos und schwebenden Felsen wanden.  Oder lieber ein wenig Gänsehaut gefällig? Das Jerome Grand Hotel, Arizona, bietet seinen Gästen eine Gästetour durch das Hotel an, das einst ein Krankenhaus für Bergleute war. Wo unterwegs übernachten und essen? Für jeden größeren Ort gibt es eine Auswahl an Unterkünften und Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem Farbkapitel zu den 25 Top-Highlights, Route 66 & Panoramastraßen, Kunst & Architektur, Reiserouten, fundierte Hintergrundinformationen sowie Glossar und einem Sprachführer.

Lonely Planet Reiseführer / USA WestenLonely Planet Reiseführer / USA Westen

Fazit: Mit Lonely Plant Reiseführern einmal rund um die Welt vereinfacht die Reiseplanung sehr, vor allem wenn man individuell unterwegs sein möchte. Einige Ziele werde ich dann nächstes Jahr sehen und dann darüber berichten, wie gut seitens Lonely Planet recherchiert wurde. Die Reiseführer machen aber auf jeden Fall Lust, die einzelnen Destinationen endlich mal Live zu sehen und stimmt schon sehr gut auf Land und Leute ein.