2. "Red Bull Fensterlkönig": Dem Gewinner winken, Ruhm, Ehre und ein Madl!
Veröffentlicht am 27. August 2013
Ein bisschen spinnen sie ja schon, die Bayern. Da gibt es zum Beispiel die Tradition des ´Fensterlns´: Stramme Kerle in Lederhosen und Wadenwärmern müssen einen ´bayrischen´ Parcours absolvieren, inklusive Nägel in Holz kloppen, über Zäune klettern und Holzhaufen erklimmen. Wer am Ende am schnellsten und kräftigsten ist, darf einen Balkon hochkraxeln, einem hübschen ´Madl´ einen Kuss aufdrücken und sich daraufhin ´Fensterlkönig´ nennen. Dieses Jahr findet das Event in Neubeuern im Inntal statt und wird von dem Getränke-Giganten Red Bull gesponsert.
Bereits 2009 fand das Fest unter dem Banner von Red Bull statt. Flügel verleiht das Getränk ja bekanntlich nur im Werbespot - klettern und erklimmen müssen die Teilnehmer auch weiterhin. Und das war schon immer so: Die lange Tradition des Fensterlns basiert auf dem Brautwerben junger Männer in den Dörfern, als es noch in Zeiten ohne Facebook und moderner Kommunikationsmittel nicht so einfach war, seine Herzensdame zu kontaktieren. Wenn man sich dann auch noch an argwöhnischen Eltern vorbeischleichen musste, wählten viele Buben den Weg über die Balkone um ihre Liebe zu gestehen.
Am 21. September findet das „Red Bull Fensterlkönig“ statt. Teilnehmen können alle Männer ab 16 Jahren und in Tracht gekleidet sind. Ebenfalls startet das Oktoberfest in München. Ein Muss für jeden Bayern-Fan! Besonders sehenswert, neben Bier, Brezeln und der üblichen Festzelt-Gaudi sind unter anderem die Festumzüge der Schausteller in ihren Trachten. Besonders international geht es am zweiten Oktoberfest-Wochenende zu: Es ist auch als "Italienisches Wochenende" bekannt, denn an diesen beiden Tagen reisen besonders viele feierfreudige Südländer an. Wer es ruhiger angehen will, aber trotzdem Spaß haben möchte, der kann jeden Dienstag mit seinen Kindern den "Familiendienstag" genießen. So kommen auch Familien mit Kindern günstig übers Oktoberfest!
Na, dann nix wao hin doa!
2. "Red Bull Fensterlkönig": Dem Gewinner winken, Ruhm, Ehre und ein Madl!