Oktoberfest 2013: Morgen startet endlich die Wiesn in München

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 20. September 2013

Ab Samstag können wir uns fast einen Monat schöner Dekoltées, zünftiger Brezel, Weißwurst und einem schier unerschöpfbaren Bierflusses erfreuen: Das Münchner Oktoberfest wird wieder Millionen von schunkelwütigen Besuchern in die süddeutsche Metropole locken. Das Oktoberfest ist für viele nur ein Riesenspaß – für Andere bedeutet es ein enormes Geschäft und für die Polizei vor allem eines: Jede Menge Krawall!

Wenn tausende, Bier schlürfende und Brezeln knabbernde Menschen aufeinander treffen, dann gibst es o ma a bissl haua! Und wer schon mal eine Maß über den Schädel gezogen bekommen hat weiß: Da hilft auch keine Trost-Weißwurst! Das Oktoberfest ist doch eigentlich eine gute Möglichkeit, gemeinsam und friedlich die Rituale der bayrischen Hochkultur zu zelebrieren. Doch auch dieses Jahr werden wohl wieder Hunderte mit kleinen und größeren Blessuren im Krankenlager auf dem Festplatz landen.

München platzt derweil aus allen Nähten. Nicht nur Münchner besuchen die Wiesn, auch aus dem Rest Deutschlands strömen die Massen nur so in die Stadt. Und auch das Ausland will sich die Gaudi nicht entgehen lassen: Amerikaner planen Geschäftsausflüge um einmal die ´deutsche´ Kultur zu erkunden und die Italiener erscheinen inzwischen so zahlreich, dass das zweite Festwochenende zum „Italienischen Wochenende“ erkoren wurde. Viele Hotels und Gästezimmer sind inzwischen restlos ausgebucht. Wer trotzdem sein Glück versuchen mag und auch noch mit ´echten´ Bayern eine kurze Wiesn-WG erleben mag, der sollte einmal hier reingucken.

Oktoberfest 2013: Morgen startet endlich die Wiesn in München

Ab Samstag können wir uns dann auch wieder auf diverse Promi-Schnappschüsse von den Wiesn freuen. Die Damen werden sich dann wieder im Kampf um das schönste Dirndl befinden und die Männer ihre Waden zeigen. Der ein oder andere VIP wird dann sicherlich auch zu tief in den Bier-Humpen schauen.

Wer noch schnell das richtige Outfit für die Wiesn sucht, der kann hier die neusten Dirndl-Trends bestaunen und sein Herz verlieren.

Ein paar Highlights sollten sich echte Wiesn-Fans nicht entgehen lassen:

21. September: Ab 10:45 Uhr findet der Einzug der Festwirte statt. Das ist ein riesen Spektakel und ein super Start für alle Oktoberfest-Besucher.

21. September: Pünktlich um 12:00 Uhr zapft der Münchner Bürgermeister das erste Fass an!

22. September: Am Sonntag zeigen dann die „Trachtler“ was sie im Schrank versteckt haben. Wer genug von H&M und Primark hat, der findet hier genügend Inspiration

Auf den Oid´n Wiesn können sich Nostalgiker von bayrischen Traditionen und alten Geschäften verzaubern lassen.

Außerdem: Immer wieder Dienstag kommt die Preissenkung für Familien!

Die Festzelte wie Hippodrom und Hacker-Festzelt sind besonders beliebt, am Wochenende sollte man am besten schon morgens dort sein!

Viel Spaß und Prost allen Oktoberfest-Besuchern!