- (c) Ottolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK Verlag © Ottolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK Verlag

Ottolenghi Test Kitchen - Extra good things - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. Oktober 2022

Weltbestsellerautor Yotam Ottolenghi, Co-Autorin Noor Murad und ihr Test Kitchen-Team bestehend aus Verena Lochmuller, Tara Wigley, Gitai Fisher, Chaya Maya and Jens Klotz sind zurück mit kreativen, geschmacksintensiven und alltagstauglichen Gerichten. Sie zeigen, wie man einem guten Essen das gewisse Extra, diesen unverwechselbaren Ottolenghi-Twist verleihen kann.

Das zweite Kochbuch aus der Ottolenghi Testkitchen ist für alle, die ihre Kochkunst um die Ottolenghi-typische Raffinesse erweitern und jeden Tag Freude, Kreativität und Genuss in ihre Mahlzeiten bringen wollen. Freut euch auf Aromenexplosionen, kreative Vielseitigkeit und innovative Ideen des Ottolenghi Test Kitchen-Teams!

Außerdem erhaltet ihr exklusive Einblicke und originelle Anregungen aus der Profiküche der Ottolenghi Test Kitchen: Schafft euch eure eigene Testküche im Ottolenghi-Style und experimentiert mit fantasievollen Gerichten, die flexibel abgewandelt werden können 

Über den Autor und die Co-Autorin:

Yotam Ottolenghi ist Kochbuchautor und Chefkoch des Restaurants NOPI. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne im Magazin The Guardian's FEAST und hat sieben Bestseller-Kochbücher veröffentlicht. Die Bücher des Israeli mit deutscher und italienischer Großmutter haben sich in Deutschland schon über 2 Millionenfach verkauft. In seiner Wahlheimat London betreibt Yotam Ottolenghi mehrere Delis und Restaurants, die zu den Kultadressen der britischen Hauptstadt zählen.
Ob als Gast in seinem Deli oder als Follower seiner Kreationen auf Instagram: Seine Fans sind verrückt nach den Rezepten von Yotam Ottolenghi, weil er das Spiel mit den Aromen einfach perfekt beherrscht.

Noor Murad ist eine in Bahrain geborene Köchin, deren internationale Berufserfahrung sie schließlich 2016 in die "Ottolenghi-Familie" brachte. Sie entwickelte Rezepte für mehrere Ottolenghi-Bücher wie Falastin und FLAVOUR sowie für die Ottolenghis Masterclass-Reihe. Ihre bahrainischen Wurzeln haben einen starken Einfluss auf ihre Küche, wobei arabische, persische und indische Aromen in ihren Rezepten eine wichtige Rolle spielen.

Zum Inhalt:

Auf 256 Seiten bekommt ihr innovative Alltagsrezepte mit dem Ottolenghi-Twist! Das Geheimnis sind kleine raffinierte hausgemachte Extras für die Speisekammer, die jede Mahlzeit aufpeppen: Tamarinden-Dressing heute auf Kurkuma Spiegeleiern und morgen über ein Steak geträufelt, Harissa-Butter auf gebratenem Pilz, zu gedünstetem Gemüse oder lieber zu einer gebackenen Kartoffel – diese Extras verleihen den Speisen im Handumdrehen den typischen Wow-Effekt von Ottolenghi. Oder wie wäre es mit Blumenkohl umschmeichelt von Grünem Tahini oder Zimt-Mandeln für ein Hähnchengericht für den Extra-Crunch? Zahlreiche Stepbilder vermitteln Profi-Tipps und Kniffe für noch spannenderes Kochen.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch

Pilze Kyiv mit Harissa Butter

Ottolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK VerlagOttolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK Verlag

Garnelen in Kokosbrühe mit gebratenen Aromen

Ottolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK VerlagOttolenghi Test Kitchen / Extra Good things / DK Verlag

Fazit:

Grundsätzlich liebe ich alle bisherigen Ottolenghi Kochbücher und diese haben auch alle einen Ehrenplatz in meinem heimischen Kochbuchregal. Als das erste Buch aus dieser Reihe herauskam, war ich erst ein wenig vom Einband enttäuscht, da dieser ein wenig farblos aussieht und so gar nicht in die gewohnten Ottolenghi Bücher Styles passt. Dieser Eindruck wurde aber gar nicht bestätigt und ich hatte auch schon sehnsüchtig auf das 2te Buch aus dieser Reihe gewartet. Diesmal hat sich Ottolenghi und sein Team zum ersten Buch nochmals übertroffen. Die Rezepte lesen sich eigentlich durchweg total lecker und da wird noch einiges ausprobiert. Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Sehr ansprechend sind auch die Bilder zu den einzelnen Rezepten.  Die Zutaten im Buch sind teilweise etwas speziell, wenn man allerdings bereits nach Ottolenghi kocht, sollten diese eh bereits im Vorratsschrank vorhanden sein. Also alles in allem ein herausragendes Buch und ich hoffe, dass noch viele weitere aus dieser Reihe folgen werden.