Oscar Pistorius: Zeuge berichtet von Streitereien und Schüssen

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 20. Februar 2013

Gestern noch erklärte der Paralympics-Star Oscar Pistorius, dass die Schüsse auf seine Freundin Reeva Steenkamp ein tragisches Versehen gewesen seien. Er habe gedacht, er schieße auf einen Einbrecher. Er habe nie die Absicht gehabt, seine Freundin zu töten, so Pistorius. Die Staatsanwaltschaft widerspricht nun der Darstellung des Tatverdächtigen. Sie erklärte vor Gericht in Pretoria, dass ein Zeuge in der Tatnacht einen heftigen Streit zwischen dem Sportler und dem Model Steenkamp gehört habe.

Zwischen zwei und drei Uhr habe der ungenannte Zeuge das Paar streiten hören - "ohne Unterbrechung". Danach sollen Schüsse gefallen sein, woraufhin der Zeuge auf den Balkon getreten sei und gesehen habe, dass bei Pistorius im Haus Licht gebrannt haben soll. Der Zeuge will dann mehrmals eine Frau schreien gehört haben - gefolgt von weiteren Schüssen.

Mittlerweile gibt die Polizei an, im Haus von Pistorius Testosteron und Spritzen gefunden zu haben. Das Sexualhormon gehört zu der Liste der vom Internationalen Olympischen Komitee verbotenen Substanzen. Der Verteidiger von Pistorius erklärte, das Testosteron sei ein "pflanzliches Heilmittel", dass der Sportler zu sich nehmen dürfe.