Neues Team für Bohlen: "DSDS"-Jury mit Marianne Rosenberg, Mia Katz und Kay One

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 7. Oktober 2013

In ein paar Monaten heißt es mal wieder: „Deutschland sucht den Superstar“! Die Show geht 2014 Jahr bereits in die elfte Runde und musste in den vergangenen Staffeln herbe Rückschläge einstecken, stetiger Quotenwegfall, Jury-Streitereien und mäßiger Erfolg der Gewinner. Zunehmend wurde deutlich, dass bei der Show weniger die  Musik als mehr die kleinen und großen Skandale im Fokus standen. Nun versucht RTL mit verschiedenen Methoden „DSDS“ einen neuen Anstrich zu verpassen. Dazu gehört auch eine neue Jury.

Schon mehrmals in der Vergangenheit wechselte RTL die Jury-Besetzung von "DSDS". Mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten urteilten über später mehr oder weniger bekannte Kandidaten. Einzige Konstante: Dieter Bohlen. Und so wird es auch in Zukunft bleiben. Während Bohlen seit elf Jahren „DSDS“ sein Steckenpferd und Arbeitgeber nennen kann, kommen in diesem Jahr drei völlig unterschiedliche Juroren-Kollegen hinzu. Die Sängerinnen Marianne Rosenberg und Mia Katz sowie Rapper Kay One. Eine ziemlich bunte Mischung, die wohl ein möglichst breites Publikumsspektrum locken soll. Und dabei treiben sie ganz unterschiedliche Motive voran. Auf der offiziellen RTL-Seite wird Rapper und Produzent Kay One mit den Worten zitiert

„Mir hat bei meinen Anfängen damals keiner unter die Arme gegriffen, geschweige denn eine Plattform geboten, um mich zu verwirklichen. Als ich dann das erste Mal DSDS gesehen habe fand ich dieses Format- jungen Talenten die Chance zu geben, sich einem Millionen Publikum zu präsentieren- einfach sensationell!“

Währenddessen gibt sich Sängerin Mia Katz neugierig und Marianne Rosenberg mimt den alten Hasen im Musik-Business. Eines sollten sich jedoch alle drei hinter die Ohren schreiben: Der Star der Show ist Bohlen und der lässt nur ungerne andere Meinungen zu. In der letzten Staffel gab es deshalb ordentlich Krawall mit dem damaligen Jury Mitglied und „Culcha Candela“-Sänger Mateo Jaschik. Der hatte im vergangenen Jahr offen Kritik am ´Pop-Titan´ und so mancher Regie-Entscheidung geübt.

Neues Team für Bohlen: "DSDS"-Jury mit Marianne Rosenberg, Mia Katz und Kay One

Man darf also gespannt sein ob die neue Jury artig schweigt oder sich das gemeine Jury-Volk erneut gegen seinen Herrscher erhebt. Auch auf die Kandidaten und Zuschauer sollen neue Konzepte warten. So gibt es in der neuen Staffel noch mehr Blicke hinter die Kulissen und Fokussierung auf die Persönlichkeiten der Kandidaten, getreu dem Staffelmotto: „Alle Macht den Kandidaten“. Laut RTL soll das dann so aussehen, dass die Kandidaten mehr Mitspracherecht bei ihren Auftritten und Performanceshaben. Bleibt trotzdem weiter anzunehmen, dass der Sender jeden in eine Klischee-Schublade stecken wird.

Die Zuschauer auf der anderen Seite der Flimmerkiste sollen schon früher die Gelegenheit bekommen, in die Auswahl der Kandidaten einzugreifen. Das soll dann - ganz modern - online geschehen. "DSDS" zieht also ein paar Register um dem einstigen Quoten-Flagschiff neuen Wind in die Segel zu pusten. Ob die Maßnahmen reichen werden oder die Zuschauer weiter abschalten wird die elfte Staffel „DSDS“ ab Januar 2014 zeigen.