Online oder stationärer Handel? – hier lässt sich bares Geld sparen!
Veröffentlicht am 25. Juli 2022
Die Preise im Alltag sind in vielen Bereichen regelrecht explodiert, so dass immer mehr Verbraucher nach Möglichkeiten suchen, um die monatlichen Fixkosten zu senken. Neben dem Einkauf im stationären Handel bietet hier vor allem das Internet einige Optionen, um die Haushaltskasse zu entlasten. Doch welche Produkte, Artikel und Waren sind im Internet tatsächlich günstiger, als im Geschäft in der Innenstadt?
Das Internet erlaubt es heutzutage eine Vielzahl von Dingen für den alltäglichen Gebrauch zu kaufen, so dass der Weg in den stationären Handel immer seltener aufgesucht wird. Das Einkaufen im Internet ist nicht nur überaus praktisch, sondern bietet auch die Chance bares Geld zu sparen. Allerdings lohnt sich der Einkauf im Online-Bereich längst nicht immer. Auch, wenn der Trend klar zum Online-Shoppen geht, kann es sich demnach durchaus lohnen einige Waren und Artikel wie gewohnt in einem örtlichen Geschäft einzukaufen. Welche Branchen hier das bessere Angebot bieten, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So haben wir einen großen Preisvergleich von verschiedenen Waren und Produkten aus dem Online- und Offline-Bereich gemacht. Auf diese Weise gelingt es Ihnen stets zum günstigsten Preis einzukaufen.
Medikamente, Arzneien und Medizinprodukte sind online häufig günstiger
Vor allem viele ältere Menschen profitieren ungemein von Apotheken im Internet. Dabei ist es der Einkauf von Medikamenten, Arzneien und Medizinprodukten im Internet nicht nur deutlich zeitsparender, sondern häufig auch deutlich günstiger. Der Einkauf in einer Online Apotheke bietet ein großes Einsparpotenzial. Zudem ist es auch möglich ärztliche Rezepte einzureichen und Medikamente innerhalb weniger Tage direkt nach Hause geschickt zu bekommen. Im Durchschnitt lässt sich hier zehn Prozent der Kosten einsparen. Dabei gelingt es längst nicht nur medizinische Produkte online zu bestellen, sondern auch aus einer großen Auswahl an Beauty-Artikel oder Waren aus dem Sanitätshaus auszuwählen. Demnach lohnt es sich heutzutage vor allem bei chronischen Erkrankungen oder zum Auffüllen der Hausapotheke Medikamente und Arzneien aus dem Online-Angebot zu nutzen.
Der Technikkauf empfiehlt sich besser vor Ort
Entgegen der Meinung vieler Kunden sollte der Kauf von Technik, Elektronik und Haushaltsgeräten besser in einem stationären Fachgeschäft vorgenommen werden, als im Internet. Denn die Angebote für neuste Technik sind im Internet nicht wesentlich günstiger als im stationären Handel. So lassen sich beim Kauf im Online-Bereich durchschnittlich lediglich 1,6 Prozent einsparen. Besser ist hier der Einkauf in einem Fachgeschäft, da Kunden noch eine zusätzliche kostenlose Beratung erhalten. Gerade bei Großanschaffung wie einem neuen Fernseher oder Haushaltsgeräten lohnt es sich hier den Weg zum Elektrofachmarkt aufzunehmen.
Lebensmittel frisch und günstig im Internet bestellen
Als neuster Trend im Internet gilt der Einkauf von Lebensmitteln. Immer mehr Supermärkte bieten ihren Kunden mittlerweile auch im virtuellen Handel eine stattliche Auswahl an frischen Produkten, Haushaltswaren und Konvenienz an, so dass sich alles für den täglichen Bedarf mit wenigen Klicks nach Hause ordern lässt. Um mehr Verbraucher zum Einkauf im Online-Supermarkt zu bewegen, locken Händler im Internet oftmals mit sensationellen Schnäppchen. Gerade bei unverderblichen Produkten kann sich hier ein Kauf auf Vorrat durch auszahlen. Mit einer Lieferzeit von maximal 24 Stunden kann man heute die Produkte einkaufen, die morgen auf dem Speiseplan landen soll. Ob sich das System mit dem Online-Supermärkten in Deutschland langfristig durchsetzt, ist derzeit allerdings noch unklar.
-
© Bild von Engin Akyurt auf Pixabay