©

Medizinische Produkte online Einkaufen - Darauf sollte man achten

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Während Sie früher für jedes medizinische Produkt ein Sanitätshaus oder Ähnliches besuchen mussten, und die Artikel oftmals nur gegen Vorlage eines Rezepts erhältlich waren, gibt es inzwischen zahlreiche Online Anbieter von medizinischen Produkten für jeden Bedarf. Welche medizinischen Produkte Sie legal online erwerben können und worauf Sie beim Kauf achten sollten, verrät dieser Artikel.

Medizinisches Zubehör für Krankenhäuser und Arztpraxen

Medizinprodukte unterscheiden sich von Arzneimitteln hauptsächlich durch ihre Wirkungsweise. Während Arzneimittel chemisch im Körper wirken, werden Medizinprodukte physisch verwendet, um einen bestimmten Effekt zu bewirken. So zählen Verbandsmaterialien aller Art, aber auch Geräte und Vorrichtungen, wie Implantate, Herzschrittmacher oder Sehhilfen zu den medizinischen Produkten. Vor allem im Bereich der ambulanten und stationären Behandlung und Pflege von Patienten besteht ein erhöhter Bedarf an Medizinprodukten, die sowohl hochwertig als auch schnell lieferbar sind. In Online Shops finden B2B Kunden, wie Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeheime, Schulen und Kindertageseinrichtungen die passenden Medizinprodukte für den jeweiligen Praxisbedarf und können auf diese Weise schnell auf Versorgungsengpässe reagieren.

Was sollte man beim Kauf von Medizinprodukten online beachten?

Viele Anbieter von Medizinprodukten, die man heute im Internet findet, sind unseriös und nicht für den legalen Handel mit Medizinprodukten qualifiziert. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Onlinehändler auf einige Faktoren achten, die Ihnen dabei helfen, zu erkennen, ob der Anbieter und die Medizinprodukte vertrauenswürdig sind. Hier ist eine Aufstellung der wichtigsten Faktoren für die Sicherheit und Hochwertigkeit von medizinischen Produkten, die online erworben werden:

Zertifizierung: Ebenso wie Arzneimittel unterliegen auch Medizinprodukte einer genauen Überprüfung und müssen Europäische Standardnormen erfüllen, um für die Verwendung auf dem freien Markt genehmigt zu werden. Achten Sie daher beim Kauf von Medizinprodukten auf die Herstellerangaben und die EN- bzw. ISO-Zertifikate, die in der jeweiligen Produktbeschreibung ausgewiesen sein müssen.

Sortiment: Einen vertrauenswürdigen Online Händler erkennt man an seinem Angebot. Grundsätzlich gilt: Je besser der Anbieter, desto vielseitiger das angebotene Sortiment. So führen renommierte Online Shops für Medizinprodukte neben Verbandsmaterial bspw. auch Schutzkleidung wie Brillen, Hauben, Masken, Schutzkittel oder Gummihandschuhe. Die Verpackungseinheiten sind dabei in der Regel relativ groß, da diese Händler sich auf den Verkauf im B2B Bereich spezialisiert haben.

Lieferbedingungen: Seriöse Online Anbieter von Medizinprodukten zeichnen sich durch schnelle Lieferzeiten sowie die Möglichkeit, auch kurzfristig große Bestellmengen zu liefern, aus. Dies ist möglich, da sie mit Großherstellern von Medizinprodukten zusammenarbeiten und auch über die notwendigen Lagerkapazitäten verfügen. Da Medizinprodukte in der Regel ein begrenztes Haltbarkeitsdatum haben, ist es für Kleinhändler oder unseriöse Anbieter nicht möglich oder vorteilhaft, größere Mengen an Produkten zu lagern.

Zahlmethoden: Online Shops mit fragwürdigen oder unbekannten Zahlungsanbietern sollten nach Möglichkeit gemieden werden. Vertrauenswürdige Händler verfügen in der Regel über mehrere sichere und verbreitete Bezahlmethoden, die sowohl dem Käufer, als auch dem Händler sichere und nachvollziehbare Transaktionen ermöglichen.

Fazit

Online Shops bieten die Möglichkeit, Medizin Produkte in großen Mengen einfach, bequem, schnell und sicher zu bestellen. Dies ist vor allem für Einrichtungen mit erhöhtem Bedarf an derartigen Produkten besonders lohnenswert. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl des Anbieters darauf achten, ob dieser seriös ist, und die Produkte den geltenden Anforderungen und Standards entsprechen.