Cocktailbars in Köln | Kölner Cocktail Tage 2015 - (c) Kölner Cocktailtage / Diageo World Class © Kölner Cocktailtage / Diageo World Class

Am Samstag findet die 15. Kölner Museumsnacht statt

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 6. November 2014

Am Samstag findet in Köln bereits zum 15. Mal die Museumsnacht statt. Der beliebte Event, der mit seiner besonderen nächtlichen Stimmung allen Interessierten die Möglichkeit bietet, Kunst auf eine ungewohnte Weise zu erleben, wird auch sicher dieses Jahr eine Menge Besucher locken können. Erstmalig gibt es dabei auch ein spezielles Kinder- und Familienprogramm.

Von 19 bis 3 Uhr können Besucher aus 46 Kunstorten und über zweihundert Veranstaltungen wählen. Mit diversen Ausstellungen, zahlreichen Sonderführungen, Konzerten, Lesungen und Live-Acts sollte dafür gesorgt sein, dass auch jeder etwas findet, was das Potential hat, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Orte, an denen Ausstellungen gezeigt werden, reichen von lang etablierten Museen wie dem Museum Ludwig, dem Römisch-Germanischen Museum oder dem Wallraf-Richartz-Museum, über kleinere beziehungsweise spezialisiertere Kunsthallen wie dem Kunsthaus Rhenania im Rheinauhafen, dem Odysseum oder raum13 in Deutz, bis hin zu Locations wie dem PhotoBook Museum (Mülheim), der ecosign Akademie für Gestaltung (Ehrenfeld), dem Alten Pfandhaus (Südstadt) oder dem Weinmuseum (Rhiel). Ja, die Liste ist lang und kann sich durchaus sehen lassen. Abgerundet wird das breitgefächerte Programm dann auch noch mit einer Aftershow-Party im Foyer des Museum Ludwig.

Mit nur einem Ticket (17€ an der Abendkasse, 18,55€ im Vorverkauf) gibt es Zutritt zu allen Häusern, Ausstellungen und Programmpunken inklusiver freier Fahrt auf den fünf verschiedenen, extra für den Anlass eingerichteten Shuttle-Bus-Routen. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten freien Eintritt. Alle weiteren Informationen gibt es hier.