©

Kann Bitcoin verschwinden?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 9. Mai 2022

Kritiker haben Bitcoin als eine Blase beschrieben, die bald zum Erliegen kommen wird. Hier ist die Wahrheit über die Zukunft von Bitcoin.

Bitcoin hat seinen fairen Anteil an Kritikern und Enthusiasten erlebt, mit unterschiedlichen Meinungen über seine Zukunft. Gegner haben Bitcoin zunehmend als vorübergehende Blase und spekulative Währung beschrieben, die den Test der Zeit nicht bestehen wird. Auf der anderen Seite bestehen Krypto-Enthusiasten darauf, dass Bitcoin die Zukunft des Geldes ist und bleiben wird. Solche widersprüchlichen Aussagen haben zu einer weit verbreiteten Verunsicherung auf dem Markt geführt und verwirren Anleger und die breite Öffentlichkeit.

Um die Vorzüge solcher Anschuldigungen zu verstehen, müssen wir einen Schritt zurücktreten und beschreiben, wie sich Bitcoin und andere Kryptowährungen von der Dotcom-Blase unterscheiden. Der folgende Artikel wird diese Aspekte beleuchten und erklären, warum Bitcoin nicht verschwinden wird, wie manche erwarten.

Was ist eine Blase?

Eine Blase bezieht sich auf einen Wirtschaftszyklus, der durch eine rasche Eskalation der Vermögenspreise und eine Kontraktion gekennzeichnet ist. Sie resultiert aus einem ungerechtfertigten Anstieg der Vermögenspreise und wird durch überschwängliche Marktkräfte angetrieben. Ein massiver Ausverkauf tritt normalerweise ein, wenn keine Investoren mehr bereit sind, einen Vermögenswert zu einem erhöhten Preis zu kaufen, wodurch die Blase platzt.

Ein gutes Beispiel ist die Tulpmanie, eine Zeit in Holland während der ersten Wirtschaftsblase. Die Preise der kürzlich eingeführten Tulpenzwiebeln erreichten ein außergewöhnlich hohes Niveau und brachen dann 1637 plötzlich ein. Und das brachte fast die gesamte holländische Wirtschaft zum Einsturz. Mehrere Adlige und Laien verloren ein kleines Vermögen, als sie versuchten, jede Tulpenzwiebel für einen winzigen Bruchteil ihres letzten Preises zu verkaufen.

Warum Bitcoin keine Blase ist

Obwohl viele Bitcoin mit Blasen verglichen haben, wie die oben erläuterte Tulpmanie, hat es mehrere einzigartige Eigenschaften, die es von einer Blase unterscheiden. Hier sind einige der Gründe, warum Bitcoin keine Blase ist.

Eine Transaktionswährung

Bitcoin und andere Kryptowährungen haben einen Gebrauchswert und dienen als Transaktionswährungen. Hunderte von Unternehmen, Händlern, Organisationen und Einzelpersonen weltweit erkennen und akzeptieren Bitcoin als alternative Zahlungsmethode. Bitcoin dient als Zahlungsmittel für verschiedene Waren und Dienstleistungen in zahlreichen globalen Branchen, darunter Finanzen, Reisen, E-Commerce, Gesundheitswesen, Immobilien, Produktion und Einzelhandel.

Einige der führenden Unternehmen, die derzeit Bitcoin-Zahlungen akzeptieren, sind Microsoft, Whole Foods, Overstock, Subway, Reddit und Expedia. Bitcoin bietet zahlreiche Vorteile gegenüber Fiat-Währungen. Unternehmen und Privatpersonen nutzen Bitcoin aufgrund seiner nahtlosen, sicheren, schnellen und günstigeren Transaktionen zunehmend zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen. Sie können Bitcoin direkt über Ihre Brieftasche oder eine seriöse Krypto-Börse wie https://bitcoins-era.io/de/ transferieren.

Ein Wertspeicher

Regierungen und Zentralbanken sind die Hauptverwahrer von Fiat-Währungen und beeinflussen deren Angebot und Verwendung für persönliche Gewinne. Die traditionellen Systeme haben den Instituten zu viel Macht bei der Kontrolle von Finanztransaktionen gegeben. Solche exorbitanten Befugnisse gehören zu den Hauptgründen für die Finanzkrise von 2008.

Bitcoin ist eine dezentrale Währung und ein Gut, das keinen politischen oder institutionellen Einflüssen ausgesetzt ist. Das bedeutet, dass niemand sein Angebot und seinen Verkehr in der Wirtschaft regulieren kann. Stattdessen steigt und fällt sein Wert auf der Grundlage der Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Außerdem hat Bitcoin eine Angebotsgrenze von nur 21 Millionen Token, und Miner haben bereits etwa 90% davon geprägt. Dies ermöglicht es ihm, im Laufe der Zeit eine beträchtliche Kaufkraft zu behalten und die Inflation besser zu bekämpfen.

Experten sind der Meinung, dass diese Eigenschaften den Wert von Bitcoin im Laufe der Zeit steigen lassen werden, was es ziemlich schwierig macht, ihn zu stoppen.

Eine nützliche Technologie

Obwohl sich Bitcoin noch in der Anfangsphase befindet, gibt es bereits robuste Anwendungen in der realen Welt. Die zugrunde liegende Blockchain-Technologie ist eine revolutionäre Open-Source-Software, die die Entwicklung verschiedener Projekte und Produkte rund um Bitcoin unterstützt. Mehrere Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, die Blockchain in ihre Smart Contracts und ihr Lieferkettenmanagement zu integrieren.

Obwohl wir aufgrund der Volatilität wahrscheinlich einen deutlichen Rückgang des Bitcoin-Wertes erleben werden, deutet nichts auf sein Verschwinden hin. Außerdem zeigt die zunehmende weltweite Akzeptanz des Bitcoin, dass die Investoren und die Öffentlichkeit großes Vertrauen in sein zukünftiges Wachstum haben.