©

Homeoffice – Tipps für angenehmeres Arbeiten zu Hause

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. Juni 2022

Nahezu jeder vierte Angestellte hat 2021 zumindest einen Teil seiner Arbeit im Homeoffice verrichtet. Auch wenn viele Unternehmen ihre Beschäftigten gerne wieder dauerhaft im Büro sehen würden, geht der Trend derzeit eher zu Wechselmodellen. Auf die neu gewonnene Flexibilität möchten die wenigsten Angestellten im Bürobereich wieder vollständig verzichten. Zahlreiche Umfragen sehen die größte Zukunft in einem Modell mit einer flexiblen, etwa hälftigen Aufteilung zwischen Anwesenheit im Büro und Homeoffice. Während Unternehmen jedoch für die Arbeitsbedingungen im Büro verantwortlich sind, ist jeder Mitarbeiter zu Hause selbst für eine gute Arbeitsatmosphäre verantwortlich.

Eine gute Beleuchtung

Helle, dem Tageslicht möglichst ähnliche Lichtverhältnisse sind ideal. Daher wird empfohlen, den Schreibtisch rechtwinklig zu einem Fenster auszurichten. So ist im Büro wie im Homeoffice für eine gute Beleuchtung gesorgt. Wer jedoch im Homeoffice keine Möglichkeit hat, den Schreibtisch entsprechend zu platzieren, kann auch auf künstliches Licht ausweichen, beispielsweise mit LED Lampen. LED Leuchten gibt es in unterschiedlichen Varianten: in der Form herkömmlicher Glühbirnen, als Strahler oder als vollintegrierte Lampen. Sie bieten nicht nur eine hohe Lichtausbeute, sondern sind gleichzeitig energieeffizient, schadstofffrei und langlebig. Im Gegensatz zu Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren liefern sie direkt nach dem Einschalten die volle Helligkeit. Ein über dem Schreibtisch platziertes LED Panel leuchtet den Arbeitsplatz optimal aus, ohne dabei zu blenden.

Passende Büromöbel

Neben der Beleuchtung ist auch die Wahl der Büromöbel wichtig. Ein Küchenstuhl am Esstisch ist nicht geeignet, um darauf mehrere Stunden zu sitzen und konzentriert zu arbeiten. Wer zu Hause nicht genügend Platz hat, um einen Arbeitsplatz dauerhaft und stationär einzurichten, kann sich beispielsweise mit dem Wechsel unterschiedlicher Arbeitsorte helfen. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen Sitzen und Stehen kann beispielsweise mit mobilen Aufsätzen arbeiten. Viele lassen sich nach der Benutzung einfach zusammenklappen und platzsparend verstauen. Unverzichtbar ist jedoch ein guter Schreibtischstuhl. Moderne Modelle sind nicht nur höhenverstellbar, sondern ermöglichen durch integrierte Stützen und Polster ein dynamisches Sitzen.

Die technische Ausstattung

In vielen Fällen stellt der Arbeitgeber lediglich einen Laptop zur Verfügung. Das reicht zwar, um kurzfristig arbeitsfähig zu sein, doch für eine dauerhafte Tätigkeit im Homeoffice sollten ein paar zusätzliche Geräte nicht fehlen: Eine kabellose Maus, eine vollwertige Tastatur und ein zweiter Bildschirm erhöhen nicht nur den Komfort, sondern verbessern auch die Arbeitsqualität und die Geschwindigkeit in vielen Bereichen. Auch ein kabelloses Headset sollte zur Ausstattung gehören. So können Telefonate im Stehen oder sogar im Gehen geführt werden, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Wenn der Arbeitgeber diese Ausstattung nicht zur Verfügung stellen kann oder möchte, ist auch die Anschaffung eigener Geräte eine Überlegung wert. Sie können schließlich auch für private Zwecke vorteilhaft sein.

Ausreichend Bewegung und Pausen

Wer dauerhaft mehrere Tage pro Woche im Homeoffice arbeitet, sollte sich hier ebenfalls eine Pausen- und Bewegungsroutine aneignen. Während im Büro der morgendliche Gang zur Kaffeemaschine oder die Wege zum Kopierer und Drucker weiter sind, ist zu Hause alles auf engerem Raum verfügbar. Auch in der Mittagspause entfällt der Gang in die Kantine, zusätzlich die Wege zum Auto, zum Parkplatz oder zur Haltestelle der öffentlichen Verkehrsmittel. Dementsprechend sollte besonders im Homeoffice auf ausreichende Bewegung geachtet werden. Ein Spaziergang in der Mittagspause oder nach Feierabend, ein paar Minuten Gymnastik, Yoga oder Fitnessübungen in der Frühstückspause helfen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Körper fit zu halten.