Nachruf: Haribo-Chef Hans Riegel, der Mann, der Bären vergoldete

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. Oktober 2013

"Haribo" macht Kinder froh und Hans Riegel sowieso. Der Goldbären-Chef und Süßwaren-Revolutionär Hans Riegel verstarb nun im Alter von 90 Jahre. Das von ihm gegründete Haribo-Unternehmen gilt als eines der erfolgreichsten in Deutschland. So traumhaft sich ein Leben inmitten von Goldbären, Lakritzen und Gummi-Kirschen anhört, der Weg dorthin war für Hans Riegel nicht immer einfach.

Die Leidenschaft fürs Naschen wurde Riegel in die Wiege gelegt, sein Vater war ein Bonbonkocher! Doch während des ersten Weltkrieges verstarb dieser und Hans Riegel musste nach seiner Kriegsgefangenschaft alleine das Geschäft wieder aufbauen.

Nachruf: Haribo-Chef Hans Riegel, der Mann, der Bären vergoldete

Doch anstatt alles in einem kleinen Rahmen zu belassen, strebte er nach mehr. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und schrieb seine Abschlussarbeit sogar über die Zuckerindustrie. 1920 gründete er seine kleine Firma Haribo, die Jahrzehnte später Umsätze in Milliarden-Höhe verzeichnen würde. 1922 erfand er die berühmten Goldbären.

Hans Riegel galt selbst als große Naschkatze. Wahrscheinlich war dies auch das Geheimnis seines Erfolges: Nur wenn man mit Leidenschaft für etwas arbeitet, wird es erfolgreich! Nun nehmen seine Familie, Freunde und alle Goldbären-Fans Abschied von Hans Riegel, der uns mit seinen Erfindungen das ein oder andere Mal froh machte.