Diese deutschen Persönlichkeiten verließen uns 2013

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 12. Dezember 2013

Kurz bevor ein Jahr endet, erinnern sich die Menschen gerne an Höhen und Tiefen der vergangenen 365 Tage zurück. Zu den Tiefen, welche die Öffentlichkeit wahrnimmt, gehört sicherlich der Tod einer bekannten Persönlichkeit. Auch in Deutschland verstarben 2013 bekannte Persönlichkeiten, Schauspieler, Musiker oder Komiker. Viele von ihnen haben Deutschland mit ihrer Kunst und Präsenz geprägt, Menschen unterhalten oder polarisiert. Die Seite gestorben.am listet die Todestage berühmter Persönlichkeiten auf. Unter anderem verließen uns 2013 diese deutschen Persönlichkeiten.

Otfried Preußler

Der Kinderbuchautor schuf so fantastische Werke wie „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, oder „Krabat“. Er verstarb mit 89 Jahren am 18. Februar 2013.

Dieter Pfaff

Der bekannte Schauspieler und Regisseur war besonders beliebt in seiner Rolle als „Der Dicke“. Er wurde 65 Jahre alt und verstarb am 5. März 2013 in Hamburg.

Rosemarie Fendel

Die deutsche Schauspielerin wirkte unter anderem in „Ödipussi“, „Schtonk“ oder „Das Adlon. Eine Familiensaga“ mit. Am 13. März 2013 verstirbt sie mit 85 Jahren.

Hildegard Krekel

Die Schauspielerin wurde durch ihre Rolle als „Rita“  in der TV-Serie „Ein Herz und eine Seele“ bekannt. Sie wurde 60 Jahre alt und verstarb am 26. Mai 2013.

Otto Sander

Der Schauspieler war am Theater und im Film tätig. Zum Beispiel spielte er bei „Die Belchtrommel“ und „Das Boot“ mit. Er starb mit 72 Jahren am 12. September 2013

Marcel Reich-Ranicki

Der Publizist und Literaturkritiker polarisierte und begeisterte gleichzeitig mit seinem Engagement für Literatur. Jahrelang leitete er die TV-Sendung „Das Literarische Quartett“. Der gebürtige Pole Reich-Ranicki wurde 93 Jahre alt und starb am 18. September 2013.

Paul Kuhn

Der deutsche Jazzmusiker und Sänger war auch als „Der Mann am Klavier“ bekannt. Am 23. September 2013 verstarb er mit 85 Jahren.

Dieter Hildebrandt

Der legendäre Kabarettist war nicht nur im Fernsehen und als Buchautor erfolgreich. Auch sein Tourneeprogramm war stets umjubelt. Hildebrandt wurde 86 Jahre alt und verstarb am 20. November 2013.

Mit ihrem Leben haben diese Menschen uns unterhalten, zum Lachen oder Nachdenken gebracht. In ihren Liedern, Filmen, Büchern und den Erinnerungen ihrer Fans leben sie weiter.