Wunderkind Aaron Swartz: Erfinder von Reddit und RSS-Feeds erhängt sich mit 26 Jahren

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. Januar 2013

Mit 14 Jahren machte Aaron Swartz das erste Mal Schlagzeilen als er an der ersten Version der heute bekannten RSS-Feeds mitbastelte. Auch die Open Library, die Umsetzung von Creative-Commons-Lizenzen und Reddit hat Swartz mitentwickelt. Er war einer von vielen Kämpfern für ein freies Internet - mit dem Unterschied, dass er ein Wunderkind war, ein Computer-Genie und Programmier-Virtuose. Hierzulande ist Swartz kaum bekannt gewesen, aber spätestens jetzt, anlässlich seiner heute stattfindenden Beerdigung, dürfte sein Name geläufig werden.

Ein Pionier für ein grenzen- und schrankenloses Internet war der 26-Jährige aber nicht immer. Er wollte sich mit solchen Kleinigkeiten nicht befassen und widmete seine Zeit lieber dem Finanz- und Gesundheitssystem. Aber eben jenes Urheberrecht wurde ihm zum Verhängnis. Nachdem er 2009 - völlig legal - über 20 Millionen Gerichtsdokumente aus einer Datenbank zusammengetragen und veröffentlicht hatte, um ein durchsuchbares Archiv zu erstellen, kam er 2011 mit dem Gesetz in Konflikt, als er eine ähnliche Aktion wagte. Von der Datenbank der renommierten Technik-Uni MIT hatte er knapp 5 Millionen wissenschaftliche Artikel heruntergeladen. Im April diesen Jahres hätte dafür der Prozess begonnen. Bis zu 35 Jahre und eine Geldstrafe in Millionenhöhe hätten ihn womöglich erwartet. Etwaigen Konsequenzen für seine Überschreitung des Urheberrechts entzog sich Swartz vergangenen Freitag durch einen Strick. In seinem Blog wies er hin und wieder auf depressive Phasen hin, die ihn offenbar schon seit Jahren begleiteten.