- (c) Every Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck Verlag © Every Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck Verlag

Every Night of the Week von Lucy Tweed - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 16. April 2022

Montags fit, mittwochs im Tief, freitags in Wochenend-Stimmung: Das Familienkochbuch für die ganze Woche

Jeden Abend stellt sich die gleiche Frage: Was soll ich heute bloß kochen? Mit diesem praktischen Kochbuch lässt sich diese tägliche Aufgabe auf lockere Art meistern. Da jeder Tag anders ist, orientiert es sich an den Wochentagen und seinen Energielevels: Ob man am Montag voller Elan startet, am Mittwoch ein leckeres Faulenzergericht gegen das Wochentief zubereitet oder am Sonntag gemütlich zu Brunch und Linner einlädt – 100 Rezepte bringen Spaß, Einfachheit und frische Ideen in den täglichen Trott. Denn der Alltag ist schon stressig genug.

Alltagstaugliche Rezepte für garantiert jeden Tag der Woche

An manchen Tagen möchte man ausgiebig kochen, an anderen Tagen ist das Ziel einfach nur die unkomplizierte Essensaufnahme. Mithilfe dieses Feierabendkochbuchs lassen sich im hektischen Alltag zwischen Job, Familie, Freunden und dem ganz normalen Wahnsinn mühelos Gerichte zubereiten, die sicherlich allen schmecken. Ein Kochbuch für alle, denen es bei der Alltagsküche nicht um Perfektion geht, sondern um den Spaß am Kochen und Essen.    

Mit Every Night of the Week kochen Sie sich garantiert stressfrei durch die Woche.

Die Autorin:

Lucy Tweed ist Stylistin, Rezeptentwicklerin und Schöpferin von Every Night of the Week, einem Blog voller Rezepte für alle, die keine Rezepte mögen. Ihre Karriere begann sie beim Donna Hay Magazine, wo sie alles über die Schönheit von simplem, frischem Essen lernte. Später arbeitete sie in Food-Styling, Menükreation, Art-Direktion und Travel Writing für verschiedene Medienhäuser. Außerdem leitet sie Workshops zum Thema Food-Styling und Fotografie.

Zum Inhalt:

Auf 224 Seiten gibt es 100 alltagstaugliche Rezepte wie z.B. Montags startet man schwungvoll mit Spinat-Falafeln in die Woche, mittwochs sind die Anstrengungen der Woche schon bemerkbar und deftiges Blumenkohl-Mac’n’Cheese wird mit einer Prise Faulheit zubereitet, sonntags dagegen nimmt man sich ausgiebig Zeit für French Toast und selbstgemachte Fish & Chips.

Diese und viele weitere Gerichte erwarten Sie:

Montag: Super-Veggie-Pie, Hähnchen-Saté, Süßkartoffel-Curry-Suppe,

Dienstag: Hackbällchen mit roter Currypaste & Glasnudeln, Blumenkohl-Tacos, Rettende-Chorizo-und-Linsen-Suppe

Mittwoch: Plattes Huhn mit Honig-Karotten & Kichererbsen, Frittata mit Zucchini, Panik-Carbonara, Nudelauflauf mit Gemüse

Donnerstag: Brokkoli-Käse-Pie, Lachs mit Dillsauce & Frühlingsspaghetti, Schinken-Käse-Tomaten-Tarte

Freitag: Nachos mit Rindfleisch & Bohnen, Kokos-Chilli-Wings, Dan-Dan-Nudeln

Samstag: Tacos mit Pulled Pork und Ananas-Pickle, Brathähnchen mit Miso-Mais, Kokosbaisers, Pfirsichkuchen

Sonntag: Pochierte Eier mit Bröseln & Hollandaise, Frühstücksburrito mit Ei & Speck, Suppe aus Ofentomaten & gefülltes Fladenbrot

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Die Schenkel meines Halbbruders (Allein wegen des Titels musste das hierhin)

Every Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck VerlagEvery Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck Verlag

Teigtaschen

Every Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck VerlagEvery Night of the Week / Lucy Tweed / Knesebeck Verlag

Fazit:

Ich koche sehr gerne, aber grade mit Kindern muss es einfach auch mal schnell gehen. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und es wirklich für jeden etwas dabei. Es gibt viele frische Zutaten und somit auch viele leckere und gesunde Gerichte, was mir besonders gut gefällt. Die Sauce mit Hühnchen Pie wurde schon nachgekocht und kommt ins Standard Repertoire. Die Zubereitung ist ausführlich und gut erklärt und solle auch für Anfänger geeignet sein. Alles in allem ein sehr schönes Buch.