- (c) https://pixabay.com/de/nuance-farbfelder-pantone-farbe-1086725/ © https://pixabay.com/de/nuance-farbfelder-pantone-farbe-1086725/

Welches sind die 10 Trendfarben für den Sommer 2017?

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 15. Mai 2017

In seinem "Fashion Color Report" fasst das Farbinstitut "Pantone" die 10 Trendfarben der Saison zusammen. Neues Jahr, neue Trendfarben. So ist es dieses Jahr nicht ganz, denn es sind weiterhin Knallfarben und Pastelltöne angesagt. Darunter findet man zum Beispiel ein Apfelgrün (genannt "Greenery"), ein jeansähnliches Blau (genannt "Niagra") und ein Sonnengelb (genannt "Primerose Yellow).

Farbtrend 1: Apfelgrün (Pantone 15-0343 Greenery)

Die Trendfarbe "Greenery" wurde von Pantone zur Farbe des Jahres gekürt. Es ist ein spritziges Gelb-Grün. Auf den ersten Blick scheint es wenig kombinierbar zu sein, doch da irrt man sich. Denn die Farbe Grün kommt in der Natur überall als begleitende Farbe vor und stört dort auch nicht. Weniger knallig wirkt das Apfelgrün in der Kombination zu hellem Grau. Blau und Weiß lassen die Trendfarbe besonders intensiv strahlen.

Farbtrend 2: Primel-Gelb ( Pantone 13-0755 Primrose Yellow)

Das Primel-Gelb, "Primrose Yellow" genannt, ist eine stimmungsaufhellende Trendfarbe. Im Winter konnte man vor allem dunkleres Mandarin-, Curry- und Safrangelb sehen, während jetzt im Sommer das strahlend warme Primel-Gelb dominiert. Als farbgewordener Sonnenschein sorgt er bei Fashion-Fans für gute Laune. Das sonnige Gelb wirkt gut zu Jeansblau, Khaki oder Schwarz.

Farbtrend 3: Leuchtendes Dunkelblau (Pantone 19-4045 Lapis Blue)

"Lapis Blue" ist nach dem Stein Lapis Latsuli benannt. Es ist ein leuchtendes Blau. Egal ob heller Hautton und blonde Haare oder gebräunte Haut und dunkle Mähne, "Lapis Blue" steht wirklich jedem. Am sichersten kombiniert man Lapis Blue mit Weiß oder Schwarz. Wenn man von dem Klassiker abweichen möchte, kann nes gut mit Grün und anderen Blautönen getragen werden.

Farbtrend 4: Denim-Blau (Pantone 17-4123 Niagra)

"Niagra", ein dezenter Graublau-Ton ist sanft und kein bisschen aufdringlich. Dieser sanfte Ton passt sehr gut zu Grau, Creme oder Grüntönen. "Niagra" war eigentlich als Pantone Farbe des Jahres 2017 vorgesehen. Sie wurde es zwar nicht, ist aber dennoch eine omnipräsente Trendfarbe.

Farbtrend 5: Wasserblau (Pantone 12-4620 Island Paradise)

Der hellste Ton unter den Blautönen ist das "Island Paradise". Wie der Name schon sagt, denkt man bei diesem Farbton auch wirklich an etwas paradiesisches, an Urlaub und Entspannung. Dieser Farbton macht definitiv Lust auf den Sommer. "Island Paradise", als Aquamarinton, harmoniert sehr gut mit anderen Aquamarintönen. Mit Weiß wird das "Island Paradise" zu einem besonders leichten Sommerlook, mit schwarz wird es abendtauglich.

Farbtrend 6: Pink (Pantone 17-2034 Pink Yarrow)

Ein Barbie-Pink zählt ebenfalls zu den Trendfarben. Diese Knallfarbe war auf den Laufstegen von New York bis Paris omnipräsent. Besonders häufig zu sehen, gab es Pink als Komplettlook. Doch wem ein pinker Komplett-Look zu viel ist, der sollte auf einzelne Accessoires setzen oder kombiniert den "Pink Yarrow"-Ton mit Grau, Khaki, Beige oder Weiß.

Farbtrend 7: Orangerot (Pantone 17-1462 Flame)

Die Trendfarbe "Flame" befindet sich zwischen Orange und Rot. Sie bringt feurige Wärme in den Modesommer 2017. Die intensive Farbe wurde auf den Laufstegen Allover eingesetzt: Orangerote Kleider und Overalls. "Flame" funktioniert sehr gut in der Kombination mit Creme oder Weiß. Auch Schwarz, Khakigrün oder Navyblau passen sehr gut dazu.

Farbtrend 8: Zartes Rosa (Pantone 13-1404 Pale Dogwood)

"Pale Dogwood" ist ein zarter Rosaton, den wir schon aus der letzten Saison kennen. Er schmeichelt quasi jedem Teint und wurde vielfach auf Laufstegen von New York bis Paris eingesetzt. Entweder als Komplett-Look, oder als Begleiter von Schwarz, Blau oder Grau. Die Trendfarbe "Pale Dogwood" passt wirklich zu jedem anderen Ton.

Farbtrend 9: Warmes Beige (Pantone 14-1315 Hazelnut)

Die Trendfarbe"Hazelnut" ist ein natürlich erdiger und trotzdem warmer Farbton. Auf den Laufstegen wurde er besonders gern zu Weiß, Silber und Grau kombiniert. Das warme Beige in Kombination mit Weiß ist sehr schick und trendy wird es zu Pink, Orange oder Silber.  

Farbtrend 10: laubähnliches Grün (Pantone 18-0107 Kale)

Der Farbtrend "Kale" steht für Natur pur und symbolisiert einen gesunden Lebensstil. Das laubähnliche Grün ist einer der dankbarsten Sommerfarben, da er praktisch zu jedem anderen Ton passt. Besonders gut kommt er in der Kombination mit Weiß, Pink oder Orange zur Geltung.
 

Hier könnt ihr Euch nochmal die 10 Farbentrends von Pantone ansehen!