- (c) Gop-Show © Gop-Show "Sailors" / GOP Varieté-Theater Bonn

Die neue Show "Sailors" vom 3. März bis zum 30. April im Bonner GOP Varieté Theater

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. März 2023

Die Gop-Show "Sailors"  entführt vom 3. März bis zum 30. April 2023 in eine Hafenbar der 20er Jahre. Die Idee zu dieser Show hatten die beiden Freunde Francis Gadbois und Gabriel "Gab" Drouin, die in der Show mit Cigar Box Jonglage und Kunstrad bzw. Gabriel mit dem Cry Wheel auftreten. Entstanden ist diese, als sich die beiden in München fernab der Heimat trafen und über die Situation sprachen, wie es sich anfühlt, fernab der Heimat zu sein und dadurch Familiengeburtstage, -Feste und weitere wichtige Anlässe zu verpassen. 

Gop-Show Gop-Show "Sailors" / GOP Varieté-Theater Bonn

Die beiden Kanadier wünschten sich seit ihrer Ausbildung in der Zirkusschule in Québec gemeinsam in einer Show aufzutreten. In ihrem Regiedebüt realisieren Drouin und Gadbois ihre Vision einer berauschenden letzten Nacht an Land in einer Hafenkneipe aus den 1920er-Jahren, die irgendwo in Hamburg, in Lissabon, in Südamerika existieren könnte. Hier darf es auch mal etwas derber zugehen, aber auch feuchtfröhlich und lustig.

Gop-Show Gop-Show "Sailors" / GOP Varieté-Theater Bonn

Es wird gefeiert, getrunken,gesungen, gestritten und gelacht und das Publikum begeistert mit einbezogen. Besonders Francois als Wirt mit seinen beeindruckenden Jonglagen kann die Zuschauer begeistern. Aber auch Gabriel bietet zum krönenden Abschluss einen spektakulären Auftritt mit seiner Performance im Cry Rad. Sehr amüsant und routiniert führt Dirk Langer alias Nagelritz als Storyteller durch die Show.

Mein besonderes Highlight war der Auftritt von Guillaume Fontaine mit seiner Darbietung auf der Slackline. Seiltanz kennt man ja aus anderen Shows, aber diese Vorstellung auf einem nicht gerade gespannten Seil sondern einer durchhängenden Slackline hat mich doch sehr fasziniert.

Insgesamt ist es eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Show.

Sehr zu empfehlen ist auch das 3 Gänge Menü mit Karotten-Ingwer-Kokos-Suppe, Tagliate vom Roastbeef mit Rucola, Tomaten, Pinienkernen und Smashed Patatoes. Und zum leckeren Abschluß ein Kuchen mit Zitronensirup, Zitronenmousse und Granatapfelsirup, dass uns sehr gut geschmeckt hat und wie immer vom extrem freundlichen Servicepersonal serviert wurde. Für die Vegetarier gibt es selbstverständlich eine Alternative, bestehend aus Pasta mit grünem Spargel, bunten Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Zitronenöl.

Die Show im Detail:

Diese Varieté-Geschichte bringt Sehnsucht, Hafenromantik und pure Poesie auf die GOP-Bühne. Sie entführt in eine Hafenbar der 20er Jahre – genau dorthin, wo Seemänner sich für die Dauer einer Nacht zuhause fühlen. Vor dem Tresen begegnen sich Fischer und Gestrandete, Seeleute, leichte Mädchen, schöne Tänzerinnen und ein geheimnisvoller Dichter. Der bärtige Mann hinter der Bar, tätowiert bis zum Anschlag, verbirgt sein gutes Herz hinter einer wahrhaft rauen Schale. Die Show „Sailors“ erzählt wundervolle Abenteuer – eingebettet in eine hochmoderne Artistik-Show.

Gop-Show Gop-Show "Sailors" / GOP Varieté-Theater Bonn

Und hier das Ensemble im Detail:

Die seelenvollen Gestalten in der Hafenbar sind junge Künstler:innen von zukunftsweisenden Zirkusschulen in Kanada und Australien. Weltklasse-Akrobatik, Schauspiel und Musik zu gleichen Teilen. „Sailors“ ist das maritime Spektakel der Extraklasse.

Gabriel Drouin – Cyr Wheel

Gabriel begann schon als Kind mit dem Erlernen der Karate-Kunst und schaffte es vor seinem Eintritt in die Nationale Zirkusschule in Quebéc sogar zum Junior WKA Weltmeister in Kata. Nach seinem Abschluss der Zirkusschule Québec arbeitete er zunächst mit dem weltberühmten Cirque Éloize. Mittlerweile hat Gabriel seinen Lebensmittelpunkt in das schöne München verlegt und begegnete unseren Zuschauern bereits schon in mehreren GOP Shows. Mit Sailors feiert er sein Regiedebut.

Coen Clarke – Akrobatik, Comedy, Chinese Pole

Bereits als Jungspund war Coen ein akrobatischer Hoffnungsträger und wurde einige Jahre vom Olympischen Trainingsprogramm gefördert, bis er mit 16 Jahren im NICA (National Institute of Circus Arts) in Australien aufgenommen wurde. Dort erlernte und verfeinerte er mehrere Disziplinen und baute seine künstlerischen Fähigkeiten weiter aus. Nachdem Coen mit verschiedenen Shows ganz Australien bereist hatte, begann seine internationale Karriere 2008 mit der Show "Cavalia". Heute lebt er in Montreal, von wo aus er weltweit für Zirkus- und Varietéshows sowie Sportveranstaltungen gebucht wird.

Alexanne Plouffe – Dance Pole, Chinese Pole

Gop-Show Gop-Show "Sailors" / GOP Varieté-Theater Bonn

Wenn Sie nicht gerade auf der Bühne agiert, in der Luft und am vertikalen Pole atemberaubende Tricks zeigt, pflegt Alexanne Plouffe sehr bürgerliche Leidenschaften: Die Kanadierin kann einen ganzen Tag hingebungsvoll lesen, ohne irgendetwas zu vermissen und sie gärtnert gern - auch wenn sie selbst zugibt, keinen grünen Daumen zu besitzen. Dafür hat sie den Bogen mit der Artistik raus: Erst studierte sie Deutsch und Spanisch, dann bekam sie die Zulassung zur Zirkusschule in Québec und entschied sich für sehr luftige Disziplinen. Der Lebenstraum der Artistin: Sieben Sprachen perfekt zu beherrschen und in jedem Land der Welt aufzutreten.

Francis Gadbois – Cigar Box Jonglage, Kunstrad

Francis Gadbois ist in Kanada geboren und hat dort die Zirkusschule in Québec City absolviert. Mit der alten Zirkusdisziplin des Kunstradfahrens vertrat er sein Land bereits bei drei Weltmeisterschaften und reiste zusammen mit seiner Kompagnie „Les Dudes“ um die Welt. Kleine Street Shows in Frankreich stehen genauso auf seinem langen Lebenslauf wie der Cirque du Soleil, er lebt für die Bühne. Francis liebt es das Publikum mit seinen zahlreichen Talenten zum Staunen zu bringen, genauso wichtig ist es ihm aber seinen Zuschauern auch ein Lachen zu entlocken. Und das schafft er mit großem Erfolg! In Sailors führt er zusammen mit seinem langjährigen Freund Gabriel Drouin Regie.

Caroline Baillon – Hand auf Hand Aktrobatik, Equilibristik

Caroline Baillon, Vertreterin der französisch-kanadischen Zirkuskunst ist „Flyerin“. Und das ist wortwörtlich zu verstehen. Sie lässt sich aber nicht nur von einem Partner durch die Luft wirbeln, sondern gleich von mehreren. Dass sie dabei ganz in ihrem Element ist, hat sie in ihrer jahrelangen Arbeit mit der zeitgenössischen Zirkus-Komapgnie „Circa“ aus Australien unter Beweis gestellt.

Alex Paviost – Antipoden, Handstand

Diese Künstlerin ist mehr als seetauglich! Ein wellenförmiges Zusammenspiel von Eleganz und Ästhetik, Gewandtheit und Geschicklichkeit. Alex Paviost aus Montreal zeigt ihre außergewöhnliche Körperbeherrschung in gleich zwei faszinierenden Acts und beeindruckt mit atemberaubenden Posen.

Zu sehen ist die Show noch bis zum 30. April 2023 in Bonn. Die Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind ab 39 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Showbesuch mit Menüarrangements im Varieté Saal oder dem Dinner Erlebnis sowie dem Sonntagsbrunch im Restaurant Leander kombinieren. Informationen und Buchungen unter www.variete.de sowie unter der Telefonnummer 0228-422 41 41.