©

Undressed- die neue Show im Bonner GOP Varieté Theater

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. März 2022

Wir hatten das Vergnügen am vergangenen Donnerstag Abend die Premierenshow von Undressed im Bonner GOP Variete Theater besuchen zu dürfen.

Zum Thema der Show:

Was passiert, wenn man einen Blick auf die Essenz, auf das Wesentliche, wirft? Wenn die Welt der Show sich fokussiert auf das Pure, den Zauber und die Ästhetik? Wenn der Schleier des Banalen fällt? „Undressed“ geht dieser Frage in all ihren Facetten auf den Grund. Diese neue Show zelebriert die Natürlichkeit von Bewegungen von Künstlerinnen und Künstlern, die beinahe überirdische Fähigkeiten mitbringen.

Die Vorstellung begann nach den ersten beiden Gängen eines insgesamt 3 Gänge Menü, welches an den Tischen vom, wie immer, extrem freundlichen Personal im Variete Saal serviert wurde Mit dem Start der eigentlichen Show zogen die Künstler*innen das Premienpublikum sofort in Ihren Bann.

GOP Varieté Theater Bonn / UndressedGOP Varieté Theater Bonn / Undressed

Schon in der mitreißenden Eröffnungs-Szene räkelt sich Anastasia Shymanska reizend auf einem roten, als Kussmund gestylten Sofa. Zwischendurch unterhält Herr Riesling das Publikum auf charmante Weise, indem er seinen Hund „Müller-Thurgau“, (einen Zollstock mit Clownsnase),Kunststücke machen lässt.  Oder aber er kämpft in bester Pantomimen-Art mit einem Herzluftballon, als wenn dieser mit Gas gefüllt wäre.

Insgesamt hat das weltweit umjubelte Circus-Theater „Bingo“ aus Kiew hat im Rahmen einer Co-Produktion eine Ode an die Schönheit und Wahrhaftigkeit inszeniert – mit spektakulärer Artistik, Live-Musik, viel Dynamik und einer gehörigen Prise Humor. Von Beginn an hatte das Ensemble auf der Bühne die Sympathien des Publikums auf seiner Seite mit seiner Darbietung aus Athletik und Ästhetik pur. 

Das Ensemble:

Ganna Kolpakova      Saxophon

Yulia Korolova            Gitarre

Herr Riesling              Visual Comedy

Kateryna Shymanska Kontorsion

Valeriia Holub             Trapez

Oleksii Kolomiiets       Strapaten

Adrii Nikolaienko        Equilibristik

Oleksii Filippov           Chinese Pole

Trio Sunrise                Akrobatik

Tetiana Nikolaienko   Tanz

Oleksandr Sadlivskyi Tanz

Regie: Igor Protsenko & Irina German

Lichtdesign: Andreas Hönig

Spieldauer: ca. 90 Minuten

Das Menü zur Show:

Vorspeise

Carpaccio von Gemüsen und Beten | Radieschen | Zitronenöl | Kerbelschaum

Hauptgang

Gebackenes Maishähnchen | lauwarmer Kartoffel-Bärlauch Salat | Chipotle Mayo

Dessert

Joghurt-Törtchen mit Rhabarber | Saftiger Biskuit I Vanille I Mandelcreme

Für mich ist die Show eine extrem gelungene Idee. Die herausragende Akrobatik in Kombination mit begleitender Live Musik am Saxophon und der Gitarre, viel Dynamik und Humor hat mich sehr verzaubert.

GOP Varieté Theater Bonn / UndressedGOP Varieté Theater Bonn / Undressed

GOP Varieté Theater Bonn / UndressedGOP Varieté Theater Bonn / Undressed

Die Show lockt aber auch damit, dass vor allem die schönen Körper der Frauen meist in fleischfarbenen Trikots nahezu unbekleidet wirken Die Männer dagegen punkten mit nacktem Oberkörper. So kennzeichnet „undressed“ eine Spur von körperbetonter sehr ästhetischer Erotik, die man als Ausdruck unkomplizierter russischer Lebensfreude erleben kann, ohne dass je die Grenze der Familienfreundlichkeit überschritten wird.

GOP Varieté Theater Bonn / UndressedGOP Varieté Theater Bonn / Undressed

Bei alldem steht jedoch immer die Akrobatik im Vordergrund. Auch der Humor kommt Dank Herr Riesling nicht zu kurz. Leider war der Abend viel zu schnell vorbei und das Publikum bedankte sich zu Recht mit stehenden Ovationen beim Ensemble.

Zu sehen ist die Show noch bis zum 08. Mai. Die Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind ab 39 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Showbesuch mit Menüarrangements im Varieté Saal oder dem Dinner Erlebnis sowie dem Sonntagsbreunch im Restaurant Leander kombinieren. Informationen und Buchungen unter www.variete.de sowie unter der Telefonnummer 0228-422 41 41.