Beethovens verschollenes Werk – die neue Show im Bonner GOP Varieté Theater
Veröffentlicht am 25. Juli 2020
Wir freuen uns sehr, dass das Bonner GOP Varieté Theater seine Tore wieder geöffnet hat und vom 17. Juli bis zum 01. November 2020 die neue Show „Beethovens verschollenes Werk“ präsentiert.
Worum geht es in der neuen Show:
ÜBER DAS LEBEN DES GROSSEN UND GENIALEN KOMPONISTEN LUDWIG VAN BEETHOVEN WEISS MAN VIEL, ABER LÄNGST NICHT ALLES
Ein geheimer Briefwechsel zwischen Beethoven und Dichterfürst Goethe anlässlich einer neuen Oper wäre sicherlich für immer unentdeckt geblieben, wäre er nicht per Zufalle gefunden worden. Eine Sensation! Die Oper erzählt die Geschichte eines reichen, aber traurigen Königssohnes, der eine mutige, aber sehr arme Zirkusartistin liebt und durch sie erfährt, was das Leben wirklich bedeutsam macht. Dem sensationellen Sujet nahm sich Varieté-Regie-König Markus Pabst nach seinem Fund natürlich sofort an und begann eine glamouröse Produktion zu dessen Ehren zu entwickeln. Ob das so stimmt? Lassen wir es dahingestellt sein. Denn in der Welt von Show und allerbester Unterhaltung, von Musik und Artistik, ist jederzeit alles möglich. Und nur die kunstvolle Vermischung von Realität und Fiktion öffnet neue Türen, ermöglicht erfrischende Denkweisen und macht vor allem eins: Spaß! Erstklassige Songs, Artistik von höchstem Niveau und eine großartige Story – all das liefert das „Verschollene Werk"!
Regie: Markus Pabst, Pierre Caesar
Musik: Jack Woodhead, Lukas Thielecke, Ludwig van Beethoven
Choreografie: Chris Myland
Bühnenbild: Reinhard Bichsel, Monica Daniellson-Bichsel
Lichtdesign: Reinhard Bichsel
Cast:
Markus Pabst - Beflügeltes Wort
Texte, Plot und die Regie zu „Beethovens verschollenes Werk“ stammt von Markus Pabst. Kaum jemand in der Welt der zeitgenössischen Artistik versteht es wie er Trends vorauszusehen und diese Strömungen in seinen Produktionen konsequent zu verarbeiten. Dass Ausflüge in die Welt der Phantasie, dass Opulenz, Schräges, Kluges und wilde Träumereien auf der Varieté-Bühne genau den richtigen Platz haben, stellt Pabst immer wieder wunderbar unter Beweis und steht nun nach „Kawumm“ auch in „Beethovens verschollenes Werk“ mal wieder selbst auf der Bühne.
Jack Woodhead - BeFLÜGELter Gesang
Jack Woodhead, klassisch ausgebildeter Pianist aus Manchester, der leuchtende Star der Berliner Kabarett- und Burlesque-Szene, hat für das Werk einen brillanten Soundtrack komponiert und wird die Songs bei jeder Vorstellung live darbieten. Niemand trägt schräge Kostüme derart lässig, denkt so schnell, schräg, originell und ist dabei ein so charmanter Gastgeber wie er. Ihn als Conférencier zu bezeichnen, griffe viel zu kurz, denn vielmehr ist Jack Woodhead ein faszinierendes Gesamtereignis, von dem man so schnell nicht genug bekommt.
Tim Kriegler – Strapaten
Mit von der Partie als Artist auf der GOP Varieté-Bühne ist Tim Kriegler, ein junger Luftakrobat, ausgebildet auf der Staatlichen Artistenschule in Berlin. Mit seinen erst 22 Jahren hat er es in der Artistik Welt im Wahrsten Sinne ganz nach oben geschafft – er gewann 2018 die Silberne Medaille beim Cirque de Demain und 2019 durfte er sich dann über den silbernen Clown beim berühmten Zirkusfestival in Monte Carlo freuen.
Anthony Venisse – Clownerie
Der gebürtige Franzose wurde in Kanada ausgebildet und ist einer der ganz Großen der internationalen Zirkusszene! Anthony ist mittlerweile selbst Regisseur zahlreicher Produktionen, schlüpft aber für „Beethovens verschollenes Werk“ in seine Rolle als Visual Comedian. Er ist ein unvergleichliches Genie des Slapsticks und der Komik und dazu noch Bewegungswunder. Seine Mimik und seine Körperlichkeit drücken alles aus, was ihm an Missgeschicken und Malheurs zustößt. Ein moderner Clown mit einer riesigen Portion Charme und Können. Seine tollpatschige und kindlich naive Art macht ihn so liebenswürdig und zieht die Zuschauer in seine sonderbare Welt voller Phantasie und schrägem Humor.
Collectif A4 - Tom, Alluana, Julien, Emilie - Rhönrad, Chinese Pole, Duo Jonglage, Luftring, Flying Pole, Vertikalseil, Fächer & Peitsche
Die beiden Artistikpärchen Tom & Alluana und Julien & Emilie haben ihre Talente zusammengeführt und heraus kam nun die frisch gegründete Compagnie Sôlta.
Tom startete schon als Kind mit dem Tanzen und begann als Jugendlicher mit Jonglage, Trampolin und Chinese Pole, seine Partnerin Alluana studierte zunächst Literatur und gelang über die klassische Gymnastik zur Akrobatik. Gemeinsam feierten sie schon einige Bühnenerfolge auf der ganzen Welt und haben bereits 3 Solo Shows kreiert.
Julien wuchs in der Zirkusschule seiner Mutter auf und spezialisierte sich später auf Jonglage und Akrobatik, gemeinsam mit Emilie hat er später einen Duo Act am Chinese Pole entwickelt. Emilie wiederum kommt ebenfalls aus dem Bereich der Gymnastik und des Turnens. Später erlernte sie die Kunst der Luftakrobatisch beinahe komplett autodidaktisch. Emilie und Julien arbeiteten bereits mit namenhaften Compagnien zusammen wie den 7 Fingers.
Die vier decken Bereiche ab, die von Musik-Komposition über Jongleur bis hin zur Akrobatik aller Art reichen und bilden mit ihrer Vielseitigkeit die Idealbesetzung für „Beethovens verschollenes Werk“.
Wie immer gibt es die Möglichkeit, ein saisonal variierendes Menü im Theater Saal zu genießen.
Das aktuelle Menü zu dieser Show besteht aus:
Vorspeise:
Gazpacho
Gekühlte Gemüsesuppe mit Paprika, Gurke, Grissini und Schmand
Hauptspeise
BBQ Hähnchenbrust
mit Sommergemüse und gebackenen Kartoffeln dazu Koriander-Zitronendip
Dessert
Lauwarmes Schokoladentörtchen
mit frischen Beeren
Vorstellungen finden Donnerstag und Freitag um 20 Uhr, Samstag um 16 und 20 Uhr und Sonntag um 14 und 17 Uhr statt. Eintrittskarten sind bereits ab 34 Euro erhältlich, ergänzt um ein 3-Gänge-Menü ab 53 Euro. Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre) erhalten bei Vorlage eines gültigen Ausweises in allen Shows 25% Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Informationen und Buchungen täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr bzw. bis Showbeginn unter (02 28) 422 41 41 oder unter variete.de