Changes - die neue Show im Bonner GOP Variéte Theater
Veröffentlicht am 5. Mai 2024
Wir hatten das Vergnügen am vergangenen Freitag Abend die Premierenshow Changes – die Chance der Veränderung im Bonner GOP Variete Theater besuchen zu dürfen.
"Changes" lautet der Titel der neuen Show der kanadischen Kompagnie "Machine de Cirque", die das Publikum bereits im GOP kennenlernen durfte, die vom 3. Mai bis zum 7. Juli im GOP Varieté-Theater in Bonn zu sehen ist. Veränderungen benötigen oft Zeit und Mut, jedoch ermöglichen sich aus ihnen auch meist neue Chancen und wunderbare Dinge.
Die Show:
Für eine Reise zurück in die Achtziger braucht es nicht viel. Ein einfacher Blick auf einen Walkman genügt oft schon, um sich gedanklich in eine Zeit zurückversetzt zu fühlen, als man liebevoll Mix-Tapes für seine Angebetete zusammenstellte, damit sie sie unterwegs dank des Walkmans anhören konnte.
Der gelernte Schauspieler Olivier Lépine verkörpert in der Show einen einsamen Backpacker mit Walkman, der seit 40 Jahren in einer Telefonzelle an einer stillgelegten Tankstelle auf den nie erfolgten Anruf seiner großen Liebe wartet und seither in den 80er Jahren feststeckt. Damals verlor sich hier die Spur seiner großen Liebe, mit der damals er auf Weltreise ging. Trotzdem verließ sie ihn, obwohl er ihr sogar eine Kassette für den Walkman schenkte.
Im GOP Varieté-Theater nutzt das musikalische Multitalent Simon Huggler aus der Schweiz genau solch ein Gerät für eine spannende Zeitreise: Mit dem Befehl "Freeze" lässt er das Team auf der Bühne innehalten und ruft dann "Rewind", während er den kleinen Kassettenrekorder mit Kopfhörern in der Hand hält und die Zeit rückwärtslaufen lässt. Seine Kollegen und Kolleginnen spulen ihre Bewegungen zurück, bis sie einen Punkt erreichen, von dem aus möglicherweise auch ein anderer Weg eingeschlagen werden könnte. Die Musik während der Show wurde extra für das GOP komponiert und vereinbart 80er Jahre Musik mit aktuellen Club Sounds.
Besonders zu Beginn von "Changes" schweift der Blick dem Geschehen auf der Bühne hin und her, während das gesamte Team gleichzeitig wirbelt, jongliert oder Menschenpyramiden bildet. Eines meiner Highlights der Show ist, wenn Olivier sehr gekonnt der jungen Artistikgruppe die verschiedenen Posen und Bewegungen von Michael Jackson präsentiert. Die jüngere Generation staunt und wirkt zunächst etwas befremdet, nickt jedoch zustimmend, nachdem sie auf ihren Smartphones nachgeforscht hat.
Ein weiteres Highlight ist, wie Raphaël Dubé von einem Einrad zu einem noch höheren Einrad aufsteigt und das Publikum unruhig die Befürchtung hat, dass er gleich ins Publikum stürzen könnte. Natürlich gibt es viele weitere Aktivitäten wie Einrad, Pole, Jonglage, Strapaten und weitere gekonnte Artistik zu sehen.
Die Zeit verging viel zu schnell während auf der Bühne eine eindrucksvolle und abwechlungsreiche Darbietung gezeigt wird, bei der man teilweise gar nicht wusste, wohin man zuerst schauen sollte. Die Truppe aus Québec hat einen ganz einzigartigen, lässigen Stil, den sie in ihren Shows zelebriert.
Hier auch nochmal die Künstler*innen in der Übersicht:
Raphaël Dubé
EINRAD, POLE, TEETERBOARD, JONGLAGE, GRUPPENAKROBATIK
Naomie Vogt Roby
POLE, TEETERBOARD, JONGLAGE, GRUPPENAKROBATIK
Simon Huggler
SCHAUSPIEL, MUSIK
Olivier Lépine
SCHAUSPIEL, STORYTELLER
Marie-France Huet
PARTNERAKROBATIK, BANQUINE, TEETERBOARD
Damien Descloux
HANDSTAND, SCHLEUDERBRETT, JONGLAGE, KUGEL, GRUPPENAKROBATIK
Constance Dansart
SCHAUSPIEL, TRAPEZ, BODENAKROBATIK
Publio Alberto Rabago
POLE, GRUPPENAKROBATIK, STRAPATEN
Francis-Olivier Girard
PARTNERAKROBATIK, BANQUINE, TEETERBOARD, JONGLAGE
Sebastian Plester
DIABOLO, BANQUINE, JONGLAGE, AKROBATIK
Alexandre Alain
VERTIKALTUCH, HULA HOOP
Das Menü zur Show:
Wie immer gibt es die Möglichkeit, ein saisonal variierendes Menü im Theater Saal zu genießen.
Das aktuelle Menü zu dieser Show besteht aus:
Vorspeise:
Spargelsuppe / Eigene Einlage / Bärlauch
Hauptspeise
Gebackenes Maishähnchen / Kartoffel-Gurkensalat mit Radieschen / Chipotle Mayo
Alternativ hierzu kann man auch den vegetarischen Hauptgang wählen:
Fregola Sarda / geschmolzene Tomaten / Spargel / Tempura / Belper Knolle
Dessert
Brownie Crumble / Whisky Pflaume / Haselnuss
Tickets und Vorstellungen:
Zu sehen ist die Show noch bis zum 7. Juli 2024. Die Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind bereits ab 34 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Showbesuch mit Menüarrangements im Varieté Saal oder dem Zarah´s Dinner Genuss im Restaurant Leander kombinieren. Informationen und Buchungen unter www.variete.de sowie unter der Telefonnummer 0228-422 41 41.