©

DIE BESTEN POKERFILME, DIE SIE SEHEN MÜSSEN - TOP 3 DER BESTEN FILME ALLER ZEITEN!

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 4. Januar 2022

The Grand (2007) - Die einzige Poker Komödie auf der Liste

The Grand, eine Improvisationskomödie von 2007 unter der Regie von Zak Penn. Der Film versammelt eine sehr anständige Besetzung von Schauspielern, bestehend aus Ray Romano, Woody Harrelson, Chris Parnell, Jason Alexander, Dennis Farina und ein paar anderen. Der Film handelt von einer Gruppe von Spielern, die sich zu einem 10.000.000-Pokerturnier im Golden Nugget treffen.

Eine sehr interessante Tatsache über The Grand ist, dass das Drehbuch offen gelassen wurde, da den Schauspielern nur grundlegende Anweisungen zu ihren Figuren gegeben wurden, und sie am Set echtes Poker spielten. Es gab keinen vom Drehbuchautor vorgegebenen Gewinner.

Der Film ist nicht jedermanns Sache, wie die sehr gemischten Kritiken zeigen, die The Grand von den Zuschauern erhalten hat. Die bunte Gruppe von Charakteren, die an dem Turnier teilnehmen, wird von Jack Faro (Harrelson) angeführt, einem genesenden Drogenabhängigen, der 74 gescheiterte Ehen hinter sich hat.

In diesem Film wird viel gepokert, aber es geht nicht so sehr um die Pokerhände als solches, sondern mehr um die Idee, wie ein einziges Turnier das ganze Leben eines Menschen verändern kann, und jeder kann bei einem Event gewinnen.

Die schauspielerischen Leistungen in dem Film wirken manchmal etwas überzogen, aber es ist ja nicht so, dass wir einen Haufen Poker Komödien zur Auswahl hätten, also muss The Grand reichen.

Molly's Game (2017) - Einer der realistischsten Filme über Poker!

Molly's Game ist einer der letzten echten Pokerfilme, die in die Kinos kommen. Er wurde 2017 veröffentlicht und basiert auf der wahren Geschichte von Molly Bloom, der "Poker Queen", die private Spiele mit hohen Einsätzen veranstaltete, an denen einige der größten Hollywood-Prominenten, Geschäftsleute und Profispieler teilnahmen.

Der Film mit Jessica Chastain, Idris Elba und Kevin Costner in den Hauptrollen zeigt die Hollywood-Verfilmung von Blooms Leben - von ihrer Jugend als aufstrebende Skiläuferin bei den Olympischen Spielen bis hin zu ihrem letztendlichen Untergang als Organisatorin illegaler Pokerspiele.

Für jeden echten Pokerfan da draußen ist Molly's Game definitiv ein Muss.

Obwohl einige der Szenen und Situationen im Film etwas übertrieben wirken, ist das Drehbuch insgesamt nicht schlecht. Die Drehbuchautoren haben die meisten Pokerszenen korrekt wiedergegeben, und selbst die Puristen unter den Spielern werden nicht allzu viel zu beanstanden haben.

Was den Rest angeht, so mag man zwar das Gefühl haben, dass es zu viel Geld und zu viel Glitzer gibt, aber wenn man das Profil der Leute bedenkt, die an diesen Spielen beteiligt waren, fällt es nicht allzu schwer, das alles zu glauben.

Rounders (1998) – Der beste Pokerfilm aller Zeiten!

Rounders  Deutscher Trailer

Wenn es einen Pokerfilm gibt, der auf der Liste eines jeden Pokerspielers und -fans steht, dann ist es Rounders. Rounders wurde 1998 mit Matt Damon, Edward Norton, John Malkovich und Gretchen Mol in den Hauptrollen veröffentlicht und war der erste Pokerfilm, der ernsthafte Bezüge zu Texas Hold'em herstellte, einer Spielvariante, die im Begriff war, die Welt im Sturm zu erobern.

Der Film erzählt eine recht einfache Geschichte über den jungen Spieler Mike McDermott (Damon), der davon träumt, ein professioneller Spieler zu werden und sein Glück in Vegas zu versuchen.

Obwohl er ein talentierter Spieler ist, hat Mike kein Konzept für die Verwaltung seiner Banknoten, und er verliert seine gesamte Rolle in unterirdischen Spielen mit hohen Einsätzen gegen Teddy KGB (Malkovich).

Nach diesem Rückschlag verspricht Mike sich selbst und seiner Freundin (Mol), dass er das Pokern endgültig aufgeben wird. Als jedoch sein Freund Worm (Norton) aus dem Gefängnis kommt und sich in einer misslichen Lage befindet, in der er schnelles Geld braucht, kehrt Mike an die Tische zurück, und das Duo begibt sich in ein Abenteuer, das mit viel Poker und Adrenalin gefüllt ist.

Ich werde das Ende für alle, die den Film noch nicht gesehen haben, hier nicht verraten. Es gibt nicht viele Filme wie Rounders, es lohnt sich also auf jeden Fall, ihn anzuschauen, und es ist ein großartiger Film, der über das Pokern hinaus wichtige Themen wie Freundschaft, Loyalität und die Wichtigkeit, an sich selbst zu glauben, anspricht.

Was die Pokerszenen angeht, so haben die Autoren nicht so sehr auf Dinge wie die Höhe der Einsätze und dergleichen geachtet. Das ist ein häufiger Fehler, der in den meisten Poker Filmen vorkommt, aber ich finde nicht, dass dies dem Film etwas nimmt - schließlich handelt es sich nicht um einen Dokumentarfilm oder einen Anfängerkurs über das Hold'em-Spiel. Wenn Sie nach dem Anschauen eines dieser Filme daran interessiert sind, Ihr Glück an Online-Pokertischen zu versuchen, sollten Sie Online-Poker auf sicheren und legalen Seiten spielen, die mit einer deutschen Lizenz arbeiten, wie GGPoker.de.