©

Unsere 3 Kinotipps für März & April

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 24. März 2023

Großes Kino wird im März gefeiert! Die Verleihung der Oscars ehrte in der Nacht vom 12. auf den 13. März die besten Produktionen des vergangenen Jahres, die aus Sicht der Academy of Motion Picture Arts and Sciences besonders herausstachen. Neben den Gewinnerfilmen laufen im Frühling jedoch auch weitere sehenswerte Filme im Kino, die einen Blick wert sind.

Große Dramen, eine Musiklegende, ein Überflieger und ein blauer Planet: Bei der 95. Oscar-Verleihung zeigt sich Hollywood von seiner abwechslungsreichen Seite. Neben kreativen Arthouse-Produktionen wie „Everything Everywhere All At Once“ sind ebenfalls klassische Blockbuster wie „Avatar: The Way of Water“ oder „Top Gun: Maverick“ vertreten. Die ganze Nominierungsliste der Kategorie „Bester Film“ barg auch eine Überraschung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars hat ein deutscher Film die begehrte Trophäe mehrfach mit nach Hause nehmen können. „Im Westen nichts Neues“ von Edward Berger hat es unter die Top-Favoriten des Filmjahres 2022 geschafft.

Einige der Filme sind in Deutschland bereits gestartet, andere warten noch auf ihren Release. Steven Spielbergs Hommage an das Kino „Die Fabelmans“ zählt zu diesen Vertretern und sollte im März auf jeder Watchlist stehen. Zwei weitere Highlights, die es nicht auf die Oscar-Liste geschafft haben, gibt es als Empfehlung dazu.

„Die Fabelmans“ – Kinostart: 9. März 2023

Wenn Steven Spielberg seine Liebe zum Kino in Bilder verwandelt, entsteht ein zweistündiger Traum mit viel Gefühl. Sein neuer Film beruht auf autobiografischen Ereignissen und erzählt die Geschichte des Jungen Sammy (Gabriel LaBelle), der die Faszination der bewegten Bilder für sich entdeckt. Das Kino wird für ihn zu einer Art Schutzzone, in der die Realität keinen Platz findet. Als er beginnt, seine ersten Kurzfilme zu drehen, beobachtet er die komplizierte Ehe seiner Eltern durch die Kameralinse und verarbeitet auf fantasievolle Weise die Herausforderungen, die das Leben mit sich bringen. Eine wundervolle Story, die zu Tränen rührt!

„Scream 6“ – Kinostart: 9. März 2023

Erst ein Jahr ist es her, dass der Horrorfilm „Scream 5“ die Legende in der schwarzen Kutte wieder reanimierte. Jetzt ist Ghostface erneut zurück und räumt im Oscar-Monat März auf! Der mittlerweile sechste Teil der erfolgreichen Horrorreihe verlagert das Geschehen nach New York und schließt das Kapitel Woodsboro ab. In der Millionenmetropole will Tara (Jenny Ortega) den Angriff des maskierten Killers vergessen, doch die Dinge nehmen einen unvorhergesehenen Lauf. Der Neuanfang wird von einer blutroten Linie durchzogen, die auf direktem Weg zu Tara führt. Zusammen mit alten Bekannten wie Gale Weathers versucht sie, dem cleveren Psychopathen die Stirn zu bieten. Aber wer steckt dieses Mal unter der Maske? Der neue Teil bekommt mit dem Ortswechsel in den Big Apple einen frischen Anstrich verpasst und startet zudem als 3D-Version in den Kinos.

„Super Mario Bros. – Der Film“– Kinostart: 6. April 2023

Games-Verfilmungen haben den Ruf, beliebte Charaktere und Storys mit einem Millionenbudget zu zerstören. „World of Warcraft“ oder  „Prince of Persia“ sind nur zwei der zahlreichen Beispiele. Selbst die Klempner Mario und Luigi mussten in einem (fast schon kultigen) Flop aus dem Jahre 1993 viel aushalten, aber erhalten im kommenden Animationsfilm eine zweite Chance. Die Profis aus dem Hause Illumination, die mit den „Minions“ und „Ich - Einfach unverbesserlich“ bewiesen, dass sie witzige Storys zum Leben erwecken können, nehmen sich den beliebten Videospielfiguren an. Der Trailer verspricht ein knallbuntes Abenteuer, in dem wirklich alle Figuren – von Bowser bis König Buu Huu – eine Rolle spielen werden.