Top 5 - Filme für Leib und Seele

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 7. Juli 2014

Kochsendungen im Fernsehen gibt es ja inzwischen wirklich viele. TV-Köche sind plötzlich richtige Prominente und das Bild, dass die Frauen an den Herd gehören ist mittlerweile auch wirklich überholt. Neben den ganzen TV Shows gibt es zum Thema Kochen auch viele schöne Filme die man zumindest einmal gesehen haben sollte. Heute haben wir fünf dieser wirklich schönen Filme für euch in unserer Top 5 Filme für Leib uns Seele zusammengestellt. 

 

Platz 5 – Rezept zum verlieben

Ein Autounfall reißt Kate aus einer Welt, die bisher nur aus der Arbeit als Chefköchin bestand, raus.  Christine, Kates Schwester, stirbt bei einem Autounfall und hinterlässt eine Tochter. Kate adoptiert ihre Nichte Zoe und wird mit dem Leben einer alleinerziehenden Mutter konfrontiert. Zu Kates Entlastung wird Nick im Restaurant eingestellt, doch Kate sieht sich zunächst in ihrer Rolle als Küchenchefin bedroht.

 

 

Platz 4 - Chocolat

Süße Verführungen in Form von Schokolade bietet die kürzlich dazu gezogene Vivianne Rocher in ihrer kleinen Chocolaterie an. Zur Verärgerung einiger Bürger und dem Bürgermeister eröffnet sie den Laden ausgerechnet in der Fastenzeit. 

 

 

Platz 3 – Kochen ist Chefsache

Ein Genie und Freigeist in der Küche, sowie sozial inkompetent wenn es um den Umgang mit Kollegen geht. Jacky Bonnot nimmt nach der nächsten Kündigung seiner Frau zu Liebe einen Job als Maler an. Die zufällige Begegnung mit dem bekannten Koch Alexandre Lagarde lässt zwei Sturköpfe in der Küche aufeinander prallen. 

 

 

Platz 2 – Julie & Julia

Mit dem Leben unzufrieden und am Rande eines Nervenzusammenbruchs kann man nur eins tun: Einen Blog schreiben. Doch nicht irgendeinen Blog, Julie beschließt einen Blog über das Kochbuch der berühmten Julia Child zu schreiben. 524 Rezepte in 365 Tage gilt es nach zu kochen.

 

 

Platz 1 – Ratatouille

Natürlich musste es ein Disney Film werden. Nach dem Motto „Jeder kann kochen“ nimmt es  die kleine Ratte Rémy mit den ganz großen Menschen auf. In einem Versteckspiel unter der Kochmütze eines untalentierten Jungen nimmt er die Haare in die Hand und zaubert in einem der bekanntesten Restaurants Gerichte hervor, die selbst den schärfsten Kritiker verzücken.