Apfel mit Maßband  - (c) chocolat01  / pixelio.de / Abnehmen / http://www.pixelio.de/?ACTION=search&q=di?t&q_filter[0]=keywords&q_filter[1]=name&tid=3&license=b0&order=relevance&sort=-1&items=20&no;_description=&no;_title=&no;_keywords=&page=1&items=20 © chocolat01 / pixelio.de / Abnehmen / http://www.pixelio.de/?ACTION=search&q=di?t&q_filter[0]=keywords&q_filter[1]=name&tid=3&license=b0&order=relevance&sort=-1&items=20&no;_description=&no;_title=&no;_keywords=&page=1&items=20

Diäten - Was funktioniert wirklich?

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 7. November 2016

Ich habe das Gefühl, dass einzige was wir unser Leben lang machen ist Diät halten. Viele Frauen begleitet der tägliche Gedanke „Was soll ich essen?“, „Was kann ich essen?“ vom Aufstehen bis in den Schlaf. Und man rackert sich ab, hat das Gefühl der komplette Körper besteht nur noch aus Salat und Hähnchen und plötzlich passt die Lieblingsjeans trotzdem nicht mehr und es zwickt und nichts sitzt mehr. Genau dann habt ihr wahrscheinlich die falsche Diät erwischt. Denn es gibt zwar gefühlt Tausende Diäten, die einem Himmel und Erde versprechen, doch nur mit einer Handvoll erreicht man auch die gewünschten Ziele. Aber genau dafür sind wir ja da. Um mit Mythen und teuren Diät Fallen aufzuräumen, sodass nur noch die übrig bleiben die auch wirklich helfen.
 

Gewicht verlieren über Nacht

„Wie soll das denn gehen?“ Fragen sich jetzt sicher einige. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, doch es funktioniert tatsächlich. Ich habe es selber ausprobiert und war überrascht von dem tollen Ergebnis. Zu beachten ist, dass morgens komplett auf Eiweiß verzichtet wird, das bedeutet keine Milch, Eier etc. und dafür ordentlich Kohlenhydrate verspeist werden. Mittags kann dann frei gewählt werden, gerne Eiweiße und Kohlenhydrathaltige Produkte gemischt. Oft kommt dann die Frage auf, „Darf ich dann auch Pizza essen?“ Bei einer Diät sollte auf Pizza und Co. meiner Meinung nach größtenteils verzichtet werden, einfach um dem Körper mal eine Pause von ungesunden Fetten und Zusatzstoffen zu geben. Bei einer Diät geht es ja nicht ausschließlich um einen Gewichtsverlust, sondern auch um gesündere Ernährung. Im besten Fall eine Ernährungsumstellung. Natürlich kann man sich auch mal etwas gönnen, aber es sollte nicht zum alltäglichen Ernährungsplan dazu gehören. Abends heißt es dann, nur Eiweißhaltige Produkte und keine Kohlenhydrate. Zu allen Speisen viel Wasser und ungesüßte Tees. Wer dieses Schema brav befolgt wird recht schnell Erfolge verbuchen können und wird sich um einiges fitter und gesünder fühlen.
 

 

Der Klassiker - Weight Watchers

Wer kennt das altbekannte Abnehmprogramm nicht. Essen & Punkte zählen. Klingt ja eigentlich ganz einfach, ist es auch. Jeder der sich für das Abnehmen mit Weight Watchers entscheidet hat zwei Möglichkeiten. Entweder man meldet sich online an und bekommt für einen gewissen Preis einen Online und App Zugang oder sogar die Möglichkeit Teil von Weight Watcher Treffen zu werden bei denen man sich mit anderen Abnehmtüchtigen austauschen kann. Das kann allerdings auch schon mal ziemlich teuer werden. Wem das zu viel ist kann sich z.B. bei Amazon eines der Weight Watchers Bücher bestellen in denen die Punkte mehrerer Tausend Produkte aufgelistet sind. Den Eigenbedarf der Punkte kann man sich online selber ausrechnen. Und schon kann gezählt werden. Und wer sich wirklich an seine ausgerechneten Punkte hält und nicht zu viel Nascht wird mit diesem Konzept ebenfalls gute Erfolge erzielen.   



Low-Carb

Ich persönlich bin von dieser Methode kein großer Fan. Man nimmt zwar recht schnell ab, da größtenteils auf Kohlenhydrate und Zucker verzichtet wird und von Salat und Eiweiß nimmt man nun mal nicht zu. Doch wenn man sich dann übers Wochenende mal das ein oder andere gönnt das sehr Kohlenhydrat- und Fetthaltig ist, hat man die Kilos die man Wochen vorher mit aller Kraft verloren hat wieder drauf und dann vergeht einem die Lust am Abnehmen schneller als sie gekommen ist. Stattdessen stopft man sich dann aus Frustration die verschiedensten Lebensmittel herein und hat am Ende mehr auf den Hüften als wie vor der Diät. Abnehmen hin oder her, eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, und dazu gehören eben auch Kohlenhydrate, in Maßen. Unserer Gesellschaft ist förmlich eingepflanzt worden das Kohlenhydrate schlecht sind. Reihenweise schreien Frauen auf, wenn sie das Wort auch nur hören. Doch das ist Quatsch. Wichtig sind die Art und Menge der Kohlenhydrate.
 

 

Mythen: Richtig oder Falsch?

„Viel Wasser trinken hilft beim Abnehmen.“ – Dieser Mythos ist definitiv richtig. (Zumindest im weitesten Sinne.) Wasser trinken regt den Stoffwechsel und den Verdauungstrakt an.

„Light-Produkte machen schlank.“ – Eine ganz klare Lüge. Viele nutzen Light-Produkte um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, wenn sie zuvor ein wenig über die Schlänge geschlagen haben. Doch oft haben Light Produkt genauso viele Kalorien wie normale Produkte und sind in keiner weise gesünder.

„Schokolade macht dick.“ – Ganz und gar nicht. Zum einen befriedigen schon kleine Mengen von Schokolade den Appetit auf Süßes, zum anderen ist sie in Maßen sogar gesund.

„Fruchtzucker ist gesünder als normaler Zucker.“ – Wieder falsch. Früher hieß es immer, dass man bedenkenlos so viel Obst wie man möchte zu sich nehmen kann. Schließlich ist in Obst nur Fruchtzucker. Doch das ist längst nicht mehr so. Fruchtzucker ist in vielerlei Hinsicht genauso schädlich wie normaler Zucker. Deshalb gerne Obst, aber trotzdem bedacht.
 

Wie man sieht gibt es viele Diäten die tatsächlich etwas bringen. Anzufangen ist meistens das schwere. Doch hat man den Bogen erstmal raus, dann wird es immer einfacher, sodass es irgendwann richtig Spaß macht. Besonders wenn die Pfunde purzeln.