©

Das sind die absoluten Sommer-Haar-Trends 2023

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 19. Mai 2023

Sommer, Sonne, neuer Look! Auch 2023 geht es auf den Köpfen wieder heiß her. Die neueste Haarmode kann sich sehen lassen und bringt so einige Überraschungen mit sich. Um die richtigen Voraussetzungen für spannende Styles zu schaffen, hat sich die Haarverlängerung in Stuttgart bewährt. Sie kann dabei unterstützen, aus kurzem, ungesunden und spröden Haar eine wahre Pracht zu zaubern. Die ideale Möglichkeit, um auch kunstvolle Hochsteckfrisuren und andere Trends in die Tat umzusetzen.

Bei einer Haarverlängerung wird das eigene Haar mit hochwertigem Kunst- oder Echthaar verlängert. Wird der Prozess sorgfältig durchgeführt, lassen sich sogenannte Extensions nicht von Naturhaaren unterscheiden. Aber welche Trends sind nun 2023 wirklich beliebt? Hier kommt die Übersicht.

Mittelscheitel als zuverlässiger Begleiter – auf den Laufstegen ist er Standard

Auf den Laufstegen dieser Welt präsentieren Models Fashion und Style. 2023 fällt da vor allem beim Blick auf das Haupthaar etwas auf! Der Mittelscheitel ist wieder in Mode. Lange Zeit war er dem kunstvoll drapierten Seitenscheitel gewichen, jetzt ist er zurück. Die Besonderheit bei dieser Frisur: Mittelscheitel passen zu den meisten Frisuren. Bei langen Haaren sieht ein strenger Scheitel ebenso gut aus, wie bei einem kurzen, wuscheligen Bob.

Ganz wichtig: Der 2023 moderne Mittelscheitel ist nicht locker und wuschelig, sondern wird in einer straighten Linie und ohne abstehende Haare gezaubert. Beliebt ist auch ein zusätzlicher Glanzschimmer, der durch entsprechende Sprays und Festiger aufgelegt wird.

Blunt Bob – strikter Schnitt als neuer Hype

Der Blunt Bob ist keine unbekannte Frisur und erlebt immer wieder neue Trendjahre. Auch 2023 wird der gerade geschnittene Bob wieder zelebriert. Keine ausgefransten Enden, keine Stufen, sondern ein klarer, kinnhoher Schnitt. Als zeitloser und eleganter Look ist der Blunt Bob für jeden Anlass geeignet. Schmale Gesichter profitieren von einem zusätzlichen Pony, bei runden Gesichtern wachsen alle Haare auf die gleiche Länge.

Und wer ein wenig Abwechslung wünscht, findet gleich noch einen zweiten Trend! Der Box Bob ist die Nummer 2 unter den Bobs des Jahres und unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom Blunt Bob. Tatsächlich ist der einzige Unterschied im Nacken zu finden. Denn hier erfolgt eine lockere Anstufung. Das ist die perfekte Lösung für alle Frauen mit dünnen Haaren, denn die Stufen verleihen der Frisur mehr Volumen.

Baby Braids – zurück in den 1990er Jahren

Mit Hailey Bieber, Freundin von Sänger Justin Bieber und anderen Instagram-Influencern fing alles an. In ihren Stories und Bildern posteten sie Aufnahmen von sich mit Baby Braids und brachten den Trend damit zurück. Kleine geflochtene Zöpfchen, die das Gesicht umrahmen und simpel zu stylen sind? Das lieben modebewusste Frauen 2023 und setzen auf den verspielten Look. Dafür braucht es keinen Friseur und die Stylingzeit am Morgen reduziert sich auf fünf Minuten.

Hauptmerkmal: Die Baby Braids sind nicht breit und wuchtig, sondern werden schmal und filigran entlang des Gesichts geflochten. Anschließend werden sie an der Unterseite mit einem schmalen Gummi oder Haarband fixiert. Wem der Look bekannt vorkommt, wird gerade gedanklich in die 1990er Jahre entführt. Seinerzeit waren die kleinen Zöpfe so beliebt, dass sie sogar mit Perlen und anderem Haarschmuck dekoriert wurden.

Die Welt der Wellen ist wieder angesagt – von Beach Waves bis Curls

Haben Glätteisen ausgedient? 2023 zumindest schon! Denn jetzt sind Wellen und Locken wieder so im Trend, wie lange nicht mehr. Ob große und sanfte Locken oder niedliche Mini-Curls – erlaubt ist, was gefällt. Besonderes Highlight sind allerdings Beach Waves, die vor allem in langem Haar gut zur Geltung kommen. Mit einem Hauch von Gel werden sie in Form gebracht und erinnern auch im Alltag an den typischen Surfer-Look.

Die modernen Frisuren von morgen dürfen endlich wieder „unorganisiert“ aussehen. Der „Undone-Look“ macht sympathisch und bringt im Büro oder im Alltag Leben auf den Kopf. Dabei ist das Styling ebenso simpel wie effektiv. Ein bisschen Schaum, ein konischer Lockenstab oder ein paar große Wickler und schon ist der Wave-Look komplett.

Für alle Kurzhaar-Fans – der Pixie-Cut hält Einzug in die Trendwelt

Kurz geschnittenes Haar im Nacken, längeres Deckhaar und dazu noch lang gewachsene Koteletten? Das ist der Pixie-Cut, der schon lange ein immer wiederkehrendes Frisuren-Phänomen ist. 2023 ist er wieder topmodern und so manches Model hat auf dem Laufsteg schon mit radikalen Veränderungen überrascht. Perfekt geeignet ist der Pixie-Cut für Trägerinnen mit schmalem Gesicht. Wer einen noch größeren Eyecatcher zaubern möchte, nutzt die modernen Farbtrends. Noch nie waren Pastellfarben so beliebt wie 2023.

Ist der Pixie-Cut zu radikal? Wer es lieber sanfter mag, kann mit dem Short-Bob punkten. Hier bleiben die Haare mindestens auf der Länge der Ohrläppchen, was die Frisur insgesamt etwas weicher macht. Mit den richtigen Styling-Utensilien wird daraus aber schnell ein punkiger Look, der dieses Jahr super ankommt!

Frisurentrends für Männer – was tragen Herren 2023 auf dem Kopf?

Lange Zeit begleitete uns der Buzz-Cut in der Herrenwelt. Kaum ein Mann trug seine Haare anders, mit Ausnahme einzelner Exoten. Jetzt wird die Frisurenwelt auch bei den Herren wieder etwas abwechslungsreicher. Locken und Beach-Waves sind für Männerhaar 2023 genauso beliebt wie für Frauenfrisuren. Dabei dürfen die Haare gern auch etwas länger wachsen. Haarverlängerungen sind übrigens keine reine Frauensache, sondern können auch bei Männern zu einer Typveränderung beitragen.

Ein alter Bekannter unter den Frisuren ist auch wieder aufgetaucht. Der Fassonschnitt mit sanften Konturen und kurzen Koteletten betont die maskuline Aura des Mannes. Für Freizeit und Strandlook lässt sich der Fassonschnitt perfekt mit Gel oder Wachs stylen. Dadurch wirkt er lockerer, jünger und frecher!

Fazit: Die Frisurenmode 2023 kann sich sehen lassen – frischer Wind auf dem Kopf

Das Jahr 2023 bringt in Sachen Frisuren so einige Abwechslung mit sich. Geprägt werden die neuesten Trends fast immer von Influencern oder auch neuen TikTok-Trends. Aber wie sieht es eigentlich farblich aus? Gibt es ebenfalls neue Trends, oder bleibt alles beim Alten? Tatsächlich ist die Balayage auch 2023 noch ein absoluter Renner.

Wieder in Mode sind aber auch warme Haarfarben und Lowlights, die das Gesamtbild aller Frisuren weicher erscheinen lassen. Es sieht alles danach aus, dass „Braun“ das neue Blond ist, zumindest für das Jahr 2023. Wir dürfen jetzt schon gespannt sein, wie viele der neuesten Trends auch 2024 noch up to date sind.