Briten feiern 60. Jahrestag der Krönung Queen Elizabeths
Veröffentlicht am 3. Juni 2013
Queen Elizabeth II. wurde vor 60 Jahren gekrönt. Das Thronjubiläum feierte die 87-jährige Monarchin am Sonntag im kleinen Kreis auf Schloss Windsor. Den Thron hatte sie schon am 6. Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. bestiegen. Am 2. Juni 1953 wurde die bereits regierende Queen dann in der Westminster Abbey gekrönt, wo sie diesen Dienstag zusammen mit ihrem Ehemann Prinz Philipp und etwa 2000 Gästen zur Feier des Jubiläums an einem Festgottesdienst teilnehmen wird.
Bereits letztes Jahr hatte Queen Elizabeth II. ihr diamantenes Thronjubiläum in großem Stil gefeiert; ganz Großbritannien stand dabei Kopf. Die spätere Krönung nach der Thronbesteigung ist Anlass der erneuten Feierlichkeiten. Mit der Krönung wurde Elizabeth II. zur Königin des Vereinigten Königreiches, sowie von Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika, Ceylon und Pakistan.
Ein Portrait der Königin ziert nun eine von sechs Briefmarken, welche die Britische Post zum 60. Jahrestag der Krönung erstellen ließ. Allerdings fand das Portrait der Malerin Nicky Philipps keinen großen Anklang, das Volk kritisiert, dass das Bild an die kürzlich verstorbene Mageret Thatcher erinnere und die Majestät eher beleidige, als sie ehre. Schon 2010 kritisierten die Briten ein Doppelportrait der Malerin, welches sie von Prinz William und Prinz Harry erstellt hatte. Die Queen hatte ihr Portrait selbst nicht kommentiert.
Zu den Feierlichkeiten in der Westminster Abbey werden sich neben den geladenen 2000 Gästen auch die Enkelkinder und die hochschwangere Herzogin Kate begeben.
Briten feiern 60. Jahrestag der Krönung Queen Elizabeths