Heute vor 65 Jahren hat die Queen geheiratet!

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 20. November 2012

Das ist eine Jahrhundertliebe! Trotz zahlreicher Höhen und Tiefen, die sicherlich auch Königin Elizabeth von England und ihr Prinz Philip erlebt haben werden, feiern sie heute ihren 65. Hochzeitstag. Denn genau am 20. November 1947 gaben sich die beiden in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort. 

Und diese Liebe begann schon ganz früh. Denn bereits als ganz junger Teenager hatte sich Elizabeth gelegentlich einer Familienfeier in den feschen Marineoffizier verguckt. Doch es sollte sie noch viele Liebesbriefe und sieben Jahre Wartezeit kosten, bis Philip endlich um Ihre Hand anhielt. Vor 65 Jahren dann hat das Jubelpaar geheiratet, konnte ihre junge Ehe jedoch nicht in vollen Zügen genießen. Denn bereits fünf Jahre später verstarb Elizabeths Vater King George VI. und die Queen musste ihr Amt antreten. Kein leichtes Unterfangen für ihren Mann, der seine Karriere beenden musste und von nun an in der ewig zweiten Reihe hinter seiner Frau als Prinzgemahl fungieren musste. Nach einer tiefen Krise fand sich Philip aber mit seiner Rolle ab und stand seiner Frau bis heute auch in schweren Zeiten stets zur Seite. 

Einen schönen Rückblick auf diese große Liebe hat dasErste.de gebracht.

Und hier die schönsten Bilder:

 

Heute vor 65 Jahren hat die Queen geheiratet!