60. Thronjubiläum Queen Elizabeths

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. Juni 2012

So lange ist Queen Elizabeth schon die Königin von Großbritannien und das Oberhaupt des Commonwealth: 60 Jahre Thronjubiläum feiert das Königreich jetzt mit ordentlich Trubel Ganz London steht auf dem Kopf, denn die Feierlichkeiten haben bereits begonnen. Bis Dienstag huldigt das Land seiner Queen.

Die 86-Jährige begann die Feierlichkeiten mit einem Besuch des Pferderennens in Epsom, denn das Epsom-Derby besucht sie ohnehin jedes Mal. In der Hauptstadt London wurden währenddessen unter anderem an der berühmten Tower Bridge 41 Salutschüsse abgefeuert. Elizabeth war offiziell am 2. Juni 1953 gekrönt worden.  Am 6. Februar 1952 war sie nach dem kurzen Leben ihres Vaters George VI. im jungen Alter von 25 Jahren Königin geworden. Elizabeth regiert am zweitlängsten in der Geschichte des Landes, "nach Queen Victoria", ihrer lang lebenden Ur-Urgroßmutter, wie der Spiegel berichtet. mehr...

Ganz Großbritannien feiert die Queen