©

WunderBar, die neue Show im Bonner GOP Varieté Theater

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 13. Mai 2022

Wir waren da, in der neuen Show WunderBar, die vom 12 Mai bis zum 03. Juli im Bonner GOP zu sehen ist. 

Wie hat es uns gefallen?

Die Show WunderBar vereinigt wunderbare und auch kultige Musik (die uns zwischendurch tatsächlich von den Stühlen gerissen hat), mit perfekter Akrobatik. Die ganze Show ist sehr kurzweilig und stellenweise wirklich schräg (im positiven Sinne) dank Ava, der Dame in Grün. Der Abend war leider viel zu schnell vorbei und wir haben uns selten so gut unterhalten gefühlt. Die WunderBar ist halt etwas ganz Besonderes. Fazit: Wir haben einen bezaubernden und auch sehr lustigen Abend mit mitreißender Akrobatik und Magie der ganz neuen Art erlebt und können diese besondere Show nur empfehlen. 

Worum geht es in der Show?

EIN DRINK GEFÄLLIG? ODER ZWEI? SEHR GERN!

Doch diese Bar kann mehr: Hier geschehen Wunder. Die WunderBar ist ein Ort der Begegnung kühner Akrobaten, Artistinnen und Illusionisten. Mit ihrem Können lassen sie Wundervolles entstehen. Hier trifft der Bartender auf die Femme Fatale, der starke Mann auf die zarte Tänzerin, und über Allem liegen Musik und eine Stimme mit Gänsehautpotential.

Die Vorstellung begann nach den ersten beiden Gängen eines insgesamt 3 Gänge Menü, welches an den Tischen vom, wie immer, extrem freundlichen Personal im Variete Saal serviert wurde. 

Das Ensemble & Künstlerische Leitung:

Der Regisseur Detlef Winterberg und Co-Regisseurin Ruth von Chelius Wunder lassen wahr werden. Für die WunderBar haben sie ein handverlesenes, internationales Ensemble eingeladen – willkommen!

Ruth von Chelius (12 Mai - 19. Juni) und Julia von Miller (20. Juni - 03. Juli) -  GESANG

Ruth von Chelius arbeitete sie als Sängerin u.a. für die Gottschalk–Late Night Band, Gloria Gaynor oder Frank Duval, trat unter anderem im Vorprogramm von Joe Cocker und Eric Clapton auf und spielte in Musicals, den String of Pears und zahlreichen von der Kritik gefeierten Bühnenproduktionen. Sie lässt in ihrer Art, die großen Songs dieser Welt zu interpretieren, das Eis im Cocktailglas schmelzen.

Julia von Miller ist ein einzigartiger Glücksfall für das GOP und seine Gäste. Ihre musikalische Vielseitigkeit, ihre lebendige Präsenz und ihr Temperament sind mitreißend und sie damit prädestiniert die Gastgeberrolle in der WunderBar mit zu übernehmen. Sie war die Stimme der Uschi im „Schuh des Manitu“, sie sang live Gospel mit den „Wheather Girls“, sie entwarf witzige, große Unterhaltungsrevuen mit den „String Of Pearls“, singt und moderiert beim „ODEON Tanzorchester“.

TJ Wheels – Rola Rola Rollschuhakrobatik

TJ Wheels ist einmalig. Er begeistert sein Publikum mit einer frechen, dynamischen, sportlichen, modernen und verrückten Rollschuhdarbietung und schafft es nebenbei gleichzeitig zu jonglieren. Auf Rollen fühlt er sich sichtlich wohl, beherrscht er zudem auch noch die Kunst des Rola Rola. Auf unzähligen Brettern, Rollen und Pyramiden balanciert er wie kein Anderer und zeigt eine Show voller Energie und Dynamik.

Eigentlich hätte uns eine Show nur mit ihm alleine gereicht um perfekt unterhalten zu werden. Die tolle Musikauswahl zu seiner Rollschuhakrobatik ließ einem wirklich von den Plätzen aufspringen. Und als beim Moonwalk zu Michael JAckson die Rollschuhe auch noch anfingen zu leuchten, war das Publikum wirklich begeistert. 

Ava, la dame en verte - EXZENTRISCHE COMEDY

Wahre Exzentriker sind eine aussterbende Gattung. Wie gut, dass es da Ava gibt, die Dame in Grün. Denn sie besetzt dieses Fach vortrefflich. Und für die wilde Französin ist die ganze Glamour-Angelegenheit weit mehr als nur eine Rolle. Denn Ava ist die geborene Femme Fatale, die balancierende Fakirin und burleske Tänzerin und fühlt sich in der WunderBar sichtlich wohl.

Vivian Spiral - HULA HOOP, LUFTRING

Mit ihrer einzigartigen Zirkuskunst beeindruckt die Amerikanerin seit mehr als 15 Jahren weltweit. Bereits in den Shows La Luna und Dummy konnte sie das GOP Publikum verzaubern. Als Wegbereiterin des zeitgenössischen Hula Hoop Tanz‘ und durch ihr künstlerisches Schaffen ist Vivian Spiral eine Vorreiterin ihrer Disziplin. Sie hat darüber hinaus einen unverwechselbaren Stil geschaffen, geprägt von Authentizität, Leidenschaft und Kreativität.

Annika Hemmerling - TRAPEZ, MUNDBALANCE

Auch wenn man bereits Dutzende bildschöne Luftakrobatik-Acts gesehen hat, an die Präsenz und den Zauber von Annika Hemmerling wird man sich immer erinnern. Neben ihrer Primärtugend als Trapezkünstlerin versteht sie sich auch darauf verschiedenste Dinge mit ihrem Mund zu balancieren.

Mit Ihrer Darbietung des kleinen Mannes an dem Ihr Hinterteil als Gesicht aus dem Mandel lugt brachte das ganze Publikum zum lachen. 

Alex & Vlad - IKARISCHE SPIELE

Sie haben alle Füße voll zu tun. Die beiden Freunde Alex und Vlad schicken sich gegenseitig auf eine rasante Flugreise und wirbeln im Takte der Musik durch die Luft. 

Winston Fuenmayor - MAGIE, MANIPULATION

Dem Klischee eines typischen Zauberers und Trickkünstlers entspricht Winston nicht annähernd. Der junge Venezuelaner verzichtet auf das große Kostüm und die glitzernde Präsenz und setzt auf Purismus, reichlich Körpereinsatz und noch mehr Selbstironie.Seine Art der Darbietung habe ich so noch nie gesehen und von Ihm wird man sicherlich noch einiges hören. 

Mukhamadi Sharifzoda - EQUILIBRISTIK

Hinter Equilibristik verbirgt sich die Kunst, auf den Händen zu stehen. Als Mukhamadi 12 war, brachten seine Eltern ihn zu einer Zirkusschule in Dushanbe State. Das ist die größte Stadt seines Landes. Der kleine Artist erwies sich als so talentiert, dass er nach Moskau in die Zirkusschule entsandt wurde und dort auf allen Ebenen begeisterte.

Auch das Publikum hat ihn am gestrigen Premierenabend direkt ins Herz geschlossen. Seine symphatische Ausstrahlung als Barbesucher mit seinem charmanten Lächeln war schon sehr einnehmend. 

Tickets und Vorstellungen:

Zu sehen ist die Show noch bis zum 03. Juli. Die Vorstellungen finden von Mittwoch bis Sonntag statt. Eintrittskarten sind ab 39 Euro erhältlich. Auf Wunsch können die Gäste das GOP auch genussvoll erleben und einen Showbesuch mit Menüarrangements im Varieté Saal oder dem Dinner Erlebnis sowie dem Sonntagsbrunch im Restaurant Leander kombinieren. Informationen und Buchungen unter www.variete.de sowie unter der Telefonnummer 0228-422 41 41.