4 Tage Kunst und Konzerte: VARIÉTÉ LIBERTÉ kommt nach Düsseldorf

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 22. September 2014

Lust auf Kunst, Kreativität und Konzerte? Die Veranstaltungsreihe VARIÉTÉ LIBERTÉ kommt vom 24. September bis 27. September 2014 nach Düsseldorf.  Bildende Künstler, Musiker und DJs wollen das ehemalige Rex Kino in der Friedrich Ebert-Straße in Düsseldorf mit vielfältiger Kunst, Kreativität, Musik und guter Laune füllen.

Dabei sein werden drei ganz unterschiedliche Bildende Künstler: Der Künstler Hartmut Raendchen will unter dem Titel „White Noise“ Unbewusstes mit Hilfe eines handgezeichneten Säulenrasters sichtbar machen.  Mirko Podkowik, Gestalter aus Düsseldorf, realisiert eine Installation, die sich mit Elastizität, (Material-)Erwartungen und Räumlichkeit befasst und Merlin Baum, Absolvent des Faches Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf, lädt die Besucher zum Experimentieren in seine Werkstatt ein. Er tüftelt unter anderem an Papier-Synthesizern.

[PHOTO,3]

Die Kunstveranstaltung fordert aktiv zum Mitmachen auf und lädt dazu ein, eigene Ideen einzubringen. Die Besucher sollen eine Einführung in punkto Siebdruck bekommen: durch aktives Mitmachen und kreatives Experimentieren und Hantieren mit Motiv, Farbe und Sieb. Unter Anleitung durch Bartholomäus Kaszubowski können eigene Siebdruck-Motive oder Vorlagen der Künstler vor Ort gedruckt werden.

Abends bis Mitternacht gibt es dann Konzerte:
Popmusik mit deutschen Texten von Neufundland erwartet Besucher am Mittwoch, den 24.09. Anschließend legt DJ Steve N auf. Der Düsseldorfer DJ  liefert Classics über Black Music bis hin zu Vocal-House mit Funk- und Soulelementen.

Am Donnerstag, 25.09.2014 treffen mit „Der Plot“ zwei Rapper auf ein klassisches Bandarrangement aus Schlagzeug, Gitarre und Bass. Ihnen folgt DJ Crack-T. Von Hip Hop, Dancehall und R&B bis zu Rock, Pop und Electronic Dance Music ist bei ihm alles dabei.

MONDO mashup SOUNDSYSTEM wollen am Freitag, 26.09.2014 die Besucher des VARIÉTÉ LIBERTÉ begeistern. 12 Musiker und drei ausdrucksstarke Sängern mit Ukulele, Piccolo-Bass, Saxophon, Pauken und Trompeten - ihre Musik ist eine wilde Mischung aus Hip- Hop, Funk, Reggae, Jazz, Blues und Soul.

Den musikalischen Abschluss des VARIÉTÉ LIBERTÉ übernehmen „The Fog Joggers“ und „The Mixfits“ am Samstag, den 27.09.2014. „The Fog Joggers“ wollen Zuhörer mit ihren Indie Pop- und Rockklängen verzaubern. „The Mixfits“ (Meskla und Booty Carell), bieten tanzwütige Sets, die Genregrenzen vergessen lassen, und wollen für Power auf dem Dancefloor sorgen.

Kino und Street Art:
Täglich zwischen 15 und 19 Uhr präsentiert das VARIÉTÉ LIBERTÉ in 60 Minuten außerdem diverse Kurzfilme. Ganz verschiedene Genres sollen vertreten sein: Spannendes experimentelles, komisches und gruseliges Kino.
Während der vier Tage bietet das VARIÉTÉ LIBERTÉ außerdem Street Art Touren an. Auf der sogenannten Tour de la Créativité zeigen lokale Graffitti-Künstler außergewöhnliche Straßenkunstwerke. Unter pdlc.de/tour kann man sich den Wunschtag und die Uhrzeit aussuchen und eine Mail schicken. Die Teilnahme ist begrenzt und ab 18 Jahren.

Hier nochmal die Daten zu den Veranstaltungen von VARIÉTÉ LIBERTÉ:

WANN? Vom Mittwoch, den 24. September bis Samstag, den 27. September.

Die Ausstellung ist vom 24. September bis zum 27. September 2014 täglich von 15 bis 24 Uhr geöffnet. Die Vernissage findet am 23. September um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und ab 18 Jahren.

WO? Im ehemeligen Rex Kino, Friedrich-Ebert-Straße 59 – 61, Düsseldorf

Genaueres zum Programm erfährt man hier: pdlc.de