Arbeitsmarkt im Oktober: heiter bis wolkig
Veröffentlicht am 26. November 2015
Die Zahlen zeigen, dass die positive Entwicklung am Kölner Arbeitsmarkt auch im Oktober stabil geblieben ist. Doch fehlt es an neuen Impulsen für weiteren Fortschritt.
Kölns Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 9,2 Prozent. Das bedeutet eine leichte Verbesserung gegenüber der Quote von 9,5 im September. Doch die Zahlen der Arbeitsaufnahme zeigen, dass die Entwicklung derzeit stagniert und neue Impulse fehlen. Hier gibt es einen Rückgang von 17,7 Prozent zu verzeichnen, in Zahlen sind das 2.827 Menschen weniger, die eine neue Stelle antreten, als im Monat davor. Doch ist auch der Bedarf auf dem Arbeitsmarkt gestiegen: Derzeit gibt es 8.842 offene Stellen in Köln (viele von ihnen kann man hier direkt einsehen), eine Steigerung von 6,9 Prozent. "Der Arbeitsmarkt ist besser als vor einem Jahr. Laut den Zahlen hätte die Arbeitslosigkeit noch mehr sinken können, jedoch laufen aktuell noch Vermittlungsbemühungen zwischen unseren Kunden", so Roswitha Stock, Agentur für Arbeit Köln. "Wir können aber zufrieden sein. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es 1.200 Arbeitslose weniger in Köln".
Zahl der Langzeitarbeitslosen steigt leicht
40.204 Personen wurden im Oktober als "Kunden" registriert, die in die Kategorie der "Langzeitarbeitslosigkeit" fallen. Das sind 16 Personen weniger als im September - jedoch 1.217 Personen mehr als vergangenes Jahr. 11.468 "Kunden" sind sogenannte "Kurzzeitarbeitslose". Im September lag der Rückgang bei 1,2 Prozent (oder 137 Personen); ein Rückgang von 9,4 Prozent (oder 1.195 Personen), wenn die Zahlen mit dem letzten Jahr verglichen werden.
Die Zahl jener, die derzeit "arbeitsmarktpolitische Maßnahmen" durchlaufen betrug im Oktober 13.748. Insgesamt ergibt dies eine Zahl an Arbeitslosen von 66.469 Personen. Ein Anstieg von 0,2 Prozent, wenn die Zahlen mit dem vergangenen Monat verglichen werden. Jedoch ein Rückgang von 2 Prozent (oder 1.332 Personen), wenn die veröffentlichten Zahlen des letzten Jahres zur Hand genommen werden. Wird jene Personengruppe berücksichtigt, ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 11,5 Prozent; im Oktober 2014 lag Köln bei 11,9 Prozent.
Aktion „In Deutschland steckt mehr“
Im Oktober wurden um 5 Prozent weniger Menschen entlassen als im Vormonat; im Vergleich zum letzten Jahr sogar um 9 Prozent weniger. Dennoch mussten sich seit dem Jahresbeginn bereits 35.111 Menschen erwerbslos melden. Im selben Zeitraum 2014 waren es 695 Personen mehr. Derzeit wirbt die Arbeitsagentur Köln mit einer Aktionswoche unter dem Motto "In Deutschland steckt mehr". Auf der Kölner Schildergasse gab es bereits eine Aktion, die sich mit der Altenpflege befasste. Die Arbeitsagentur will mit unterschiedlichen Aktionen versuchen, Fachkräfte für Unternehmen zu finden und möchte verschiedene Berufsfelder abdecken. Die Aktion soll bis zum Wochenende durchgeführt werden.