Horror Braut - (c) omron  / pixelio.de // http://www.pixelio.de/media/176507 © omron / pixelio.de // http://www.pixelio.de/media/176507

Halloween und immer wieder die schaurigste Frage: Was ziehe ich an? [Gewinnspiel]

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 12. Oktober 2016

Jeder kennt den berühmten Jack O‘ Lantern, den Kürbis mit gruseliger Fratze. Doch woher kommen diese Halloween Bräuche und viel wichtiger, wie feiern wir die wohl dunkelste und unheimlichste Zeit des Jahres?  Halloween, oder auch „All Hallows Eve“, benennt die Feiern in der Nacht vor Allerheiligen. Doch wer hat sich den Spuk ausgedacht? Ursprung findet es im katholischen Irland. Die Iren hielten an ihren Traditionen fest und brachten diese später mit in die USA. Dort reiften diese zu dem uns bekannten „Trick or Treat“ aus. Die Amerikaner treiben in der Nacht verkleidet auf den Straßen ihr Unwesen und streichen Süßigkeiten ein oder spielen Streiche.

 

 Radka Schöne  / pixelio.de/http://www.pixelio.de/media/744705 Radka Schöne / pixelio.de/http://www.pixelio.de/media/744705Halloween 1

 

Warum sie anfingen Kürbisse auszuhöhlen? Diese Tradition brachten ebenfalls die Iren mit. Demnach erzählt man sich, dass Jack Oldfield (Kurz Jack O‘) den Teufel entführte, damit dieser ihm nicht mehr in die Quere komme. Als Jack starb, durfte er weder in den Himmel noch in Hölle. Also schenkte der Teufel ihm eine Rübe mit glühender Kohle, um durch das Dunkel wandern zu können. Dieses Rübengeistern (In Rüben schnitzen) war später auch in manchen Teilen Deutschlands verbreitet. Später wurde aus der Rübe der Kürbis (auch Jack O‘Lantern genannt). Heute soll der Kürbis vor dem Bösen beschützen.  Aus keltischen Hintergründen wird an Halloween das Sommerende gefeiert. Der Grund für schaurige Kostüme ist, dass man glaubte, so die Seelen der Toten, die an dem Tag auf der Erde herumstreiften, vertreiben zu können. Schließlich streckten das Grauen, oder vielleicht auch die Seelen besagter Toten, in den 90ern seine Klauen auch nach Deutschland aus.

 

Pierros // http://www.pierros.de/produkt/hexe-maisie-kindPierros // http://www.pierros.de/produkt/hexe-maisie-kindKleine Hexe

 

Noch ist die Tradition nicht so ausgereift wie in den USA und auch längst nicht so weit verbreitet. Ich durfte als Kind nie auf die Straße und beim Nachbarn schellen. Schließlich wäre das wohl eher für ihn störend gewesen. Hätte ich mich dann gerächt und seine Haustür mit Toilettenpapier behangen, wie in den USA, hätte dies wohl nur noch mehr Ärger bedeutet. Also blieb ich mit meiner schwarzen Katze daheim, sah einen der Halloweenfilme im Fernsehen und starrte sehnsüchtig auf die Schüssel mit Gummiwürmern, glibberiger Augen und Reeses, die ich am Ende selber aß. Leider fand ich in Deutschland noch keine für die USA typischen Candy Corns. Doch kein kleiner Geist wagte es an meiner Tür zu klingeln. Dabei war ich immer vorbereitet. Aus meinem Jack O‘Lantern zauberte ich eine Kürbissuppe. Da nun immer meine Türklingel schwieg, begann ich auf Halloween Partys zu gehen. Ob in kleinem Kreis bei Freunden oder in Clubs. Und jedes Jahr auf ein Neues stellte sich mir die schaurigste Frage im Leben einer Frau: Was ziehe ich an? 

 

Sicher, in Köln mangelt es uns nicht an Karnevalskostümen und Verkleidungsmöglichkeiten. Doch sind diese meist eher lustig und lassen andere nicht vor Angst erzittern. Und schrecken schon gar keine bösen Geister ab, wie es der Brauch verlangt. Mittlerweile hat sich unser Kostümsortiment erweitert. Wenn euch die Frage was ihr anziehen sollt auch einen Schauer über den Rücken laufen lässt wie mir, habe ich ein paar Tipps und Vorschläge für euch:

 

Ladys:

An sich ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Je gruseliger, desto besser. Dabei liegt es an euch, ob es lieber eine Zombienonne in langer Robe oder eine sexy Hexe ist. Klassisch streifen an Halloween Hexen und Zombies aller Art durch die nächtlichen Straßen. Dabei lässt sich aus allem ohne viel Aufwand ein Zombie machen. Ihr experimentiert gern mit Kunstblut und besitzt noch ein altes Krankenschwesternkostüm? Wunderbar, ein wenig Kunstblut und weiße Farbe in euer Gesicht und schon kann die Krankenschwester Hirne operieren gehen. Ihr könnt kein Blut sehen? Wie wäre es dann mit einer unheimlichen Puppe? Schnell in ein weißes Kleid geschlüpft und auf Youtube ein Tutorial für große Puppenaugen suchen. Ihr habt Talent für Make Up? Dann zaubert euch einen Totenschädel in euer Gesicht. Dunkle, partytaugliche Kleidung dazu und ihr seid bereit die Tanzfläche ohne störendes Zubehör zu erobern. Oder schreckt das Böse als Vogelscheuche ab. Für die humorvollen unter euch, die nicht beim Blick in den Spiegel das Weite suchen möchten, gibt es ebenso zahllose Möglichkeiten. Beispielsweise als Darla, der Nichte des Zahnarztes aus „Findet Nemo“, die als Fischmörderin gilt. Sie ist schnell selber gemacht und lässt jeden Fisch erzittern.

 

Pierro's / http://www.pierros.de/produkt/vogelscheuche-tinaPierro's / http://www.pierros.de/produkt/vogelscheuche-tinaVogelscheuche Tina

 

Couples:

Ihr wollt euren Freund mitnehmen? Auch für Paare gibt es unzählige Möglichkeiten. Von einem Zombiebrautpaar bis Ash und Pikachu. Wie wäre es mit dem zuletzt in „Suicide Squad“ erschienen Paar Joker und seine Harley. Diese beiden sind etwas aufwändiger, hinterlassen aber einen bleibenden Eindruck bei euren Freunden.

 

Boys:

Auch die Herren der Schöpfung suchen meist verzweifelt nach einem unheimlichen Kostüm und  landen schlussendlich meist bei einem improvisierten Unfallopfer im weißen Tshirt, das mit Blut verschmiert ist. Um alle Gäste der Party in Staunen zu versetzen geht es mit ebenso wenig Aufwand, gruseliger. Beispielsweise ließe sich ein alter Hut und Mantel des Vaters oder Großvaters wiederverwenden, um als verrückter Hutmacher Teepartys zu besuchen. Wenn ihr etwas mehr in euer Kostüm investieren wollt, könnt ihr Kindern und Erwachsenen als verrückter Killer-Clown in Angst und Schrecken versetzen.

 

 

Pierro's/http://www.pierros.de/produkt/carnevil-clown-herrPierro's/http://www.pierros.de/produkt/carnevil-clown-herrCarnevil Clown Herr

 

Genügend Ideen, aber keine Lust auf selber machen? Dann ab in den nächsten Karnevalsladen, denn dort warten Serienmörder und Vampire darauf, euch zu erschrecken.

 

Oder nehmt an unserem GEWINNSPIEL teil, das wir in Kooperation mit Pierro's veranstalten. Pünktlich zu Halloween hat Pierro's eine Kostümgruppe herausgebracht, die ganz phantasievoll HorroR und Clownerie verbindet und damit ein neues Thema, nämlich CARNEVIL, ins Leben gerufen hat. Wuuuaaaaa! Wer sagen kann, welche Details auf dem Stoff des Kostüms zu sehen sind, kann einen Pierro's Einkaufsgutschein im wert von 50 EUR gewinnen. Wie Ihr das in Erfahrung bringen könnt? Na HIER im Pierro's Webshop könnt ihr das Kostüm von allen Seiten genau betrachten. Viel Glück!

 

Gewinnspiel


Welche Details sind auf dem Stoff der CARNEVIL Kostüme von Pierro's zu sehen?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.