©

DER MARKT BOOMT WIEDER: COWORKER KEHREN ZUM BELIEBTEN BÜROARBEITSPLATZ ZURÜCK

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 20. Mai 2022

Ihr Büro ist überfüllt mit neuen Mitarbeitern, die keine Ahnung haben, was sie da tun. Die Geschäfte in der Umgebung Ihres Unternehmens sind voller Menschen, und die Straßen sind voller Autos. Plötzlich haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht in Ihrer jetzigen Position sein sollten, weil es da draußen so viel mehr für Sie gibt. Diese Gedanken beginnen sich auch in andere Bereiche Ihres Lebens einzuschleichen: "Ich bin gut darin", "Ich habe das Gefühl, dass ich mich nur abrackere".

Was aber, wenn Ihre Mitarbeiter an ihren Büroarbeitsplatz zurückkehren würden? Angesichts der jüngsten Ereignisse auf dem Markt scheint dies seit geraumer Zeit möglich oder sogar wahrscheinlich zu sein.

Der Markt boomt wieder: Die Mitarbeiter kehren an ihren beliebten Coworking Spaces wie Coworking Space Stuttgart zurück! Es liegt immer eine bestimmte Stimmung in der Luft, wenn es um Büroumgebungen geht, und diese Saison war da keine Ausnahme. An den Arbeitsplätzen in der ganzen Welt ist die Zahl derer gestiegen, die aus dem Urlaub zurückkehren, eine Pause vom Freiberuflerdasein einlegen oder sogar in Mutterschaftsurlaub gehen. Es ist kein Geheimnis, dass der Arbeitsplatz ein oder zwei Jahre lang ohne sie funktioniert hat, aber mit ihrer Rückkehr hat sich das Büro verändert.

Die auffälligste Veränderung ist die Anordnung der Schreibtische im Büro. Das beliebte alternative Schreibtischsystem der letzten Jahre waren Trennwandschreibtische. Diese mobilen Trennwände gehören zwar nicht zur Standardausstattung eines jeden Arbeitsplatzes, aber sie halten langsam Einzug in die Arbeitsräume großer Unternehmen.

Ein weiterer interessanter Punkt sind die jahreszeitlichen Übergänge in den Büros. Es ist noch nicht allzu lange her, dass fast jedes Unternehmen seine Mitarbeiter in einer Art Uniform arbeiten ließ, die die Identität der Marke repräsentierte; heute scheinen die Menschen mehr Wert auf Komfort und Bequemlichkeit zu legen als auf ein gutes Aussehen bei der Arbeit. Daher tragen viele Menschen bei der Arbeit eher bequeme Kleidung, als dass sie professionell und formell aussehen.

Darüber hinaus gibt es in europäischen Ländern wie Deutschland, wo es eine Menge wirtschaftlichen Wohlstand gibt, viele beliebte, nahe gelegene Coworking-Büros in gehobenen Gegenden wie Frankfurt, Köln und Düsseldorf.

Es gibt viele verfügbare Räume, die man mieten kann, um eine produktive Coworking-Umgebung einzurichten. 
Ein Blick auf den aktuellen Stand der Büroflächen zeigt einige Trends, die sich in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreuen:

Immer mehr Menschen nehmen sich eine Auszeit vom Büroalltag, um Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen. Sie nehmen sich eine Auszeit und kommen dann entspannt und erfrischt ins Büro zurück. Natürlich ist dies nicht überall der Fall, aber man kann sagen, dass es definitiv häufiger vorkommt als früher.

Auch die mobile Trennwand hat an Beliebtheit gewonnen. Die Trennwände selbst sind stabiler geworden und wurden an bestimmten Stellen sogar verstärkt, um zu verhindern, dass sie brechen, wenn sie viel bewegt werden, wie es heutzutage in den meisten Büros der Fall ist, und wie man in Räumen wie Coworking Stuttgart sehen kann.

Mit dem Anstieg und der wachsenden Beliebtheit von Coworking Spaces müssen wir uns auch mit der Frage beschäftigen, wie man ein erfolgreicher Coworker wird. In einer kürzlich bei Coworking Space Frankfurt durchgeführten Umfrage gab die Hälfte der Befragten an, dass sie bereit wären, in einem Coworking Space zu arbeiten, wenn die Situation es zuließe. Eine weitere interessante Statistik ist, dass mehr als 30 Prozent der Befragten angaben, dass sie sich wohler fühlen würden, wenn sie ihren Arbeitsplatz mit anderen teilen könnten, wenn er näher an ihrem Wohnort läge, was bedeutet, dass die meisten Menschen bereit sind, für die Bequemlichkeit und den Komfort zu zahlen, den ihr eigener gemeinsamer Arbeitsplatz ihren Kollegen bieten kann.

Die vielleicht größte Veränderung in den letzten Jahren war der Aufstieg der Technologie. Viele Menschen entscheiden sich heute eher für einen Coworking Space in der Nähe, wo sie über eine zuverlässige Internetverbindung arbeiten können. Das Internet ist auch heute noch das bei weitem wichtigste Arbeitsmittel in einem Büro. Wenn Sie also in einem gemeinsam genutzten Arbeitsbereich arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jederzeit online sein können, wenn Sie eine Aufgabe erledigen oder Ihre E-Mails abrufen müssen.

Laut dem Forbes-Magazin "lag das durchschnittliche jährliche Umsatzwachstum von Coworking Spaces zwischen 2012 und 2015 bei 28,6 %, verglichen mit 7,2 % für Unternehmen in den USA." Der Aufstieg von Coworking Spaces wurde wahrscheinlich durch die Menschen gefördert, die beginnen, eine Pause von traditionellen Formen der bezahlten Beschäftigung einzulegen. Coworking Spaces bieten diesen Personen eine großartige Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und ihren Lebenslauf zu verbessern, während sie gleichzeitig Projekte abschließen und ihren Arbeitstag wie gewohnt bewältigen.

Coworker werden oft als Freiberufler, Auftragnehmer oder Zeitarbeiter beschäftigt, die auf Projektbasis eingestellt werden können, wo sie aus der Ferne arbeiten, Kosten und Ressourcen teilen und im Allgemeinen flexibler sind als Festangestellte und oft viel mehr Zeit für sich selbst und großartige Coworking Spaces wie Coworking Space Köln haben.

Zusammen mit dem Ausbau von Coworking Spaces und dem Anstieg der Zahl der Freiberufler hat auch die Telearbeit einen stetigen Anstieg der Popularität erfahren. Die Möglichkeit, nach eigenem Zeitplan zu arbeiten, sich zu konzentrieren und produktiv zu sein, ist für viele attraktiv, zusätzlich zu all den Vorteilen eines traditionellen Büroumfelds, wie Unterstützung durch das Unternehmen und Schulungen.