- (c) Erwin Lorenzen  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/762759 © Erwin Lorenzen / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/762759

Alltägliche Aufgaben zeitsparend bewältigen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 22. August 2016

Jeder kennt es mittlerweile von sich selbst. Der Beruf und tägliche Aufgaben und Erledigungen fordern einen. Die Zeit verrinnt in Windeseile und man hastet einem Erlebnis nach dem anderen hinterher. Während die Zeit am Land gefühlt doch noch etwas langsamer vergeht, rast diese in städtischen Gegenden dahin. Umso wichtig ist, die Freizeit die einem in einer schnelllebigen Gesellschaft wie heute bleibt, effektiv zu gestalten. Auch in der Metropole Köln, ist den meisten Menschen im Vorbeilaufen Stress auf die Stirn geschrieben. Schuld hierfür ist meist die grundsätzlich falsche Planung des Tages. Um den Alltag effizienter bewältigen zu können, kann schon ein normaler Kalender extrem von Vorteil sein. Damit 24 Stunden pro Tag nicht komplett vollgepackt werden, sollten große Aufgaben auf mehrere Tage verteilt werden. Eine großzügigere Planung mit genug Puffer sorgt zusätzlich für die nötigen Erholungsphasen. Um noch mehr Zeit freizuspielen, kann auf nützliche Dienste zurück gegriffen werden, welche zum Beispiel den täglichen Weg zum Supermarkt ersparen.

Einkauf-Bringdienste

Für den Lebensmitteleinkauf verbringt der durchschnittliche Staatsbürger ganze 7 Tage pro Jahr im Supermarkt. Das entspricht etwas mehr als 25 Minuten pro Tag. Natürlich bringen manche ihren Einkauf etwas schneller hinter sich, trotzdem geht hier einiges an Zeit verloren, welche vielleicht sinnvoller verbracht werden könnte. Der neueste Trend in diesem Jahr sind "Einkauf-Bringdienste". Diese machen es sich zur Aufgabe, frische Lebensmittel direkt vor die Haustür des Kunden zu liefern. Alle verfügbaren Lebensmittel können in einem Online-Shop in den virtuellen Warenkorb gelegt werden. Nach Abschluss der Bestellung wird die Ware klomissioniert und zu einem gewünschten Zeitpunkt zugestellt. Führende Lebensmittelmärkte wie REWE oder EDEKA bieten diesen Service ebenfalls schon an. Online werden die Lebensmittel zum gleichen Preis wie im Markt angeboten. Für die Zustellung fällt entweder ein Einmalbetrag oder eine Abo-Gebühr an. Ein Vergleich der Online-Supermärkte schadet allerdings trotzdem nicht.

Zulassungsservice für Kfz

Spätestens nach einem Umzug, oder nach dem Erwerb eines neuen Fahrzeuges, steht einem der Gang zu einer Kfz-Zulassungsstelle bevor. Trotz Termin kann es hier zu unerwünschten Wartezeiten kommen. Der Prozess selbst ist meist langwierig und nimmt mehr Zeit als nötig in Anspruch. Um hier ein Plus in der Freizeit verzeichnen zu können, kann die An-, Ab- oder Ummeldung aber auch online beauftragt werden. Werden bereits alle notwendigen Unterlagen bereit gehalten, dauert der Abschluss im Normalfall nicht länger als 5 Minuten. Nach gut 3 Tagen hält man auch schon das neue Kennzeichen in den eigenen Händen. Teilweise wird auch ein Express-Service angeboten.

Zeitersparnis durch Online-Abschluss

Als würde der Vergleich von Strom- oder Gasanbieter nicht schon genug Zeit in Anspruch nehmen, fällt hier zusätzlich auch die Zeit für den Vertragsabschluss an. Dasselbe Spiel gilt auch für Versicherungen, Finanzen und Telefon-Verträgen.
Diverse online Portale wirken dem unterstützend entgegen, denn sie vergleichen in wenigen Sekunden verschiedenste Anbieter. Sogar die Angabe von eigenen und speziellen Bedürfnissen ist möglich. Anstatt also den mühsamen Weg zum Versicherungsmakler oder zur Bank zu gehen, kann der Vergleich und die Beratung direkt online geschehen. Auch ein Vertragsabschluss ist so kinderleicht möglich. Durch die schnelle Abhandlung wird nicht nur einiges an Zeit gespart, durch einen einfachen Vergleich können zu dem auch Kosten gesenkt werden.