©

Aktien: Wie funktionieren sie und welche sollten gekauft werden?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 24. Juni 2021

In Aktien investieren und dauerhaft hieraus Gewinne erzielen? Das kann funktionieren, wenn verstanden wird, wie der Aktienmarkt funktioniert und auf welche Faktoren es ankommt. Ein Investment in Aktien kann nur dann lukrativ werden, wenn der Markt vollumfänglich verstanden wird und dieses Wissen wiederum für die eigene Strategie angewendet wird.

Wie funktionieren Aktien?

In einer Aktie wird ein Anteil an der Gesellschaft verbrieft, daher werden Aktien auch als Wertpapier bezeichnet. Es ist demnach so, dass beim Kauf einer Aktie ein Anteil am gesamten Unternehmen gekauft wird, jeder wird daher also ein Miteigentümer jener Aktiengesellschaft. Die Aktie ist dabei ein Anteilsschein, welche schriftlich garantiert, dass man nun ein Anteilseigner ist. Gewinne und Verluste der Gesellschaft haben demnach Auswirkungen auf jeden einzelnen Anteilseigner.

Wenn die Aktienkurse steigen sollten, dann kann der Unternehmensanteil mit Gewinn verkauft werden

Es können Gewinnbeteiligungen pro Aktie (Dividende) ausbezahlt werden, wenn das Unternehmen Gewinne schreibt

Sollte eine Aktie doch nicht so gut funktionieren, dann kann diese auch wieder verkauft werden – dadurch könnte aber ein Verlust resultiert sein

Bei einer Insolvenz werden die Aktien wertlos

Die Wertpapiere können auf einer Börse gehandelt werden, wobei Aktien jedoch auch außerhalb einer Börse gehandelt werden können – so zum Beispiel, indem ein Direkthandel mit einer Bank oder eines Aktiendepot-Anbieters geschieht. Zudem gibt es auch die Option, dass beispielsweise Mitarbeiter ebenfalls Aktien halten und zwar als „Einstiegsgeschenk“, sobald die Probezeit überstanden ist. Diese Praxis ist in den USA beinahe gängig, in Deutschland passiert das eher seltener.

Welche Vorteile haben Aktien?

Mit einem Tages- oder Festgeldkonto sind Aktien nicht zu vergleichen, denn es gibt keine garantierten Zinsen. Wenn Zinsen und mögliche Rendite verglichen wird, dann bemerkt auch jeder, dass Aktien weitaus lukrativer werden können – zeitgleich entstehen aber auch Risiken. Die fünf wesentlichen Vorteile von Aktien sind:

Aktien können vor allem langfristig wesentlich wertvoller werden

Aktien sind flexibler als Festgeld, denn Kauf und Verkauf können innerhalb Sekunden geschehen

Unabhängig vom Aktienkurs kann es zu Dividenden kommen

Aktionäre haben eine große Auswahl aus den verschiedensten Branchen

Aktienkurse können steigen, wodurch große Gewinne möglich sind

Welche Aktien sollten gekauft werden?

Die Frage „welche Aktien jetzt kaufen“ ist tatsächlich sehr beliebt und wird täglich in Internet-Foren, Facebook-Gruppen oder innerhalb Gesprächen diskutiert. An und für sich ist es gar nicht so einfach zu prognostizieren, welche Aktien noch durchstarten können. Daher gibt es Anbieter, welche sich damit regelmäßig beschäftigen.

Insgesamt ist es nie zu spät, um in Aktien zu investieren, denn das Marktgeschehen wandelt sich auch heute noch immer und es entstehen weitere wirtschaftliche Verflechtungen zwischen allen Kontinenten. Zugleich gibt es derzeit auch niedrige Zinsen durch die Zentralbanken und die Lockerungspolitik bewirkt ebenfalls einen positiven Einfluss.

Nachdem es bereits auch zu einem Börsencrash gekommen war, hatten sich Unternehmen mehr denn je erholt. Zeitgleich gab es auch Sieger durch die Pandemie, wie es bei der Zoom-Aktie der Fall war. Es ist anzunehmen, dass sich Trend zur Digitalisierung weiter fortsetzen wird, weshalb Unternehmen aus der IT-Branche weiter profitieren werden.

Zeitgleich kommt es zu neuen Innovationen im Flugverkehr und in der Automobilbranche, beide Sektoren befinden sich aufgrund von Elektromobilität und politischen Entscheidungen in einem Wandel.