- (c) https://pixabay.com/de/macbook-notebook-home-office-336704/ © https://pixabay.com/de/macbook-notebook-home-office-336704/

28. April 2017: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 28. April 2017

Der Weltaktionstag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz erfolgt jährlich am 28. April. Die internationale Arbeiterorganisation, engl. International Labour Organisation (ILO) führte diesen Tag ein. Die internationale Arbeiterorganisation ist eine Sonderorganisation der UN. Ihre Zuständigkeit besteht darin, internationale Arbeits- und Sozialstandards zu formulieren und durchzusetzen.

Es wird geschätzt, dass weltweit jedes Jahr über 2 Millionen Menschen wegen gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen zu Tode kommen. Nicht zu vergessen die häufigen Unfälle mit hochgiftigen Chemikalien. Die daraus resultierenden Gesundheitsbeschwerden und Kosten für die Behandlung von chronischen Erkrankungen sind oft schwerwiegend.

Aus diesem Grunde hat die ILO es sich zum Ziel gesetzt, sich für die Schaffung und Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten und für mehr soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Der 28. April wird neben Aktionen auf nationaler Ebene aber auch dazu gebraucht, mit Kampagnen auf untragbare Zustände hinzuweisen. Ziel dieses Tages ist es sichere, gesunde und menschenwürdige Arbeit weltweit zu fördern und zu schaffen.