- (c) https://pixabay.com/de/wandbild-hintergrund-künstlerischen-1559508/ © https://pixabay.com/de/wandbild-hintergrund-künstlerischen-1559508/

Heute ist der Internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 22. Mai 2017

Auch "Internationaler Tag für biologische Vielfalt" oder "Tag der biologischen Vielfalt" genannt, findet jedes Jahr am 22. Mai statt. Früher fand der Tag immer am 29. Dezember statt. Der Aktionstag wurde im Jahr 2000 durch die UNO eingeführt, um an das UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt vom 22. Mai 1992 zu erinnern. Artenvielfalt ist ein Maß für die Vielfalt der biologischen Arten innerhalb eines Lebensraumes und somit für die Vielfalt von Flora und Fauna.

Im Global Biodiversity Assessment von 1995 wurden für die Erde insgesamt eine Zahl von rund 1,75 Millionen beschriebener Arten festgestellt. Diese Zahl ist nur ein Schätzwert. Eine genaue Aufstellung existiert nicht. Heute rechnet man mit insgesamt über 2 Millionen beschriebenen Arten. Es gibt sogar Wissenschaflter, die von 5 bis 15 Millionen Arten ausgehen. Auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland sind 4.105 höhere Pflanzenarten bekannt und 44.787 lebende Tieraten dokumentiert.

Der "Living Planet Index" des WWF (World Wide Fund For Nature) teilte im Mai 2008 mit, dass die Artenvielfalt auf der Erde zwischen 1970 und 2005 um 27 Prozent gesunken ist. Besonders betroffen waren nach diesen Erhebungen zufolge Land- und Süßwasserbewohner im asiatisch-pazifischen Raum. Rund 34.000 Arten sind laut WWF vom Aussterben bedroht.

Das derzeitige Artensterben wird vielfach mit den großen Massenaussterben der Vergangenheit verglichen. Der bedeutsamste Unterschied früherer Massensterben ist aber, dass das heutige Artensterben durch eine einzige biologische Art, nämlich den Menschen verursacht wird. Das frühere Artensterben hatte geologische oder atmosphärisch-kosmische Ursachen.