Die Neuankündigungen der E3: Wer hat die besten Spiele?

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 12. Juni 2013

Am Montag, den 10.06.2013, schaute die Welt ab 18:30 MESZ nach Los Angeles, wo eine der größten internationalen Spielemessen, die Electronic Entertainment Expo (kurz E3) stattfand. Wie jedes Jahr nutzten die großen Publisher Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft und Sony diese Gelegenheit, um ihren neusten Spiele und Hardware für die nächste Generation vorzustellen. Nintendo präsentierte erst am Dienstag im kleinen Rahmen seine neuen Spiele, da die Wii U ja bereits seit einiger Zeit erhältlich ist. Viel wurde spekuliert im Vorfeld der Messe und einige der Gerüchte bewahrheiteten sich, doch auch einige komplett neue Titel wurden der Öffentlichkeit präsentiert und sorgten für überraschte Gesichter der Zuschauer.

Microsoft hatte die Ehre der ersten Pressekonferenz um 18:30 Uhr und versuchte nach der großen Kritik an der Firmenpolitik mit der Xbox One wieder die Gunst der Spieler zu gewinnen. Man umschiffte weiträumig kritische Themen wie Always On und die Gebrauchtspielsperre und versuchte mit vielen guten Spielen zu glänzen. Und tatsächlich zeigte Microsoft eine gute Präsentation. Titel wie "Forza 5", "Battlefield 4" und "The Witcher 3" überzeugten mit atemberaubender Grafik und die Spieler weltweit erfreuten sich an "Metal Gear Solid 5" und vielen weiteren guten Titeln. Insgesamt präsentierte sich das Unternehmen, abgesehen von der Konsole an sich, recht gut, und zeigte, dass man einige starke exklusive Xbox One Spiele im Line-Up hat.

Es folgte der Auftritt von Electronic Arts um 22 Uhr. Der Publisher, welcher in den letzten zwei Jahren zur schlechtesten Firma Amerikas gewählt wurde, brachte jedoch eine sehr solide Präsentation über die Bühne. Auch wenn man viele bereits bekannte Titel, wie etwa die Fortsetzungen ihrer EA Sports Titel und nur wenig Gameplay Material zeigte. Doch dann wurde ein kurzer Teaser des neuen "Star Wars" Spiels gezeigt und die Fans rund um die Welt jubelten. Denn "Star Wars Battlefront" wird den lange erwarteten Nachfolger bekommen und auch das kommerziell schwache "Mirrors Edge" wird fortgesetzt, was im Saal für einige Begeisterungsstürme sorgte.

Den undankbaren Platz direkt vor Sony hatte dann um 0 Uhr Ubisoft. Diese sorgten jedoch neben ihren bereits bekannten Titeln mit zwei Neuankündigungen für die größte Überraschung auf der Messe. "The Crew" und "Tom Clancy‘s: The Division" sind die beiden neuen Titel von denen spannendes Gameplay Material gezeigt wurde, dass Lust auf mehr macht. Verglichen mit der Konkurrenz zeigte Ubisoft mit den neuen Titeln und vielen Spielszenen aus den bekannten Ankündigungen, wie "Assassin‘s Creed 4: Black Flag", die beste Pressekonferenz.

Die Neuankündigungen der E3: Wer hat die besten Spiele?

Mitten in der Nacht kam dann um 3 Uhr der große Auftritt von Sony. Doch das Spiele Line-Up von Sony lässt die großen PS 4 exklusiven Titel wie "Uncharted" vermissen. Allerdings zündete Sony dann nach der durchwachsenen Spielepräsentation, bei der es auch immer wieder zu technischen Schwierigkeiten kam, die Bombe. Wie stadtmagazin.com bereits berichtete, sprach sich Sony im Gegensatz zu Microsoft deutlich gegen eine Gebrauchtspielsperre aus und wird auch so wie bisher nur für den Online Multiplayermodus der Spiele Internetzugang brauchen. Dies - zusammen mit dem niedrigeren Preis von 399€ - sorgte für begeisterte Zustimmung und Beifall unter den Zuschauern und den Twitter Kanälen rund um die Welt.

Sony drehte an diesem Abend Microsoft eine lange Nase und wird so, trotz der schlechteren Spiele, als Sieger der E3 Pressekonferenzen und der Gunst der Spieler gehandelt. Mit diesem geschickten Marketing-Trick von Sony endeten dann auch schließlich die Pressekonferenzen in dieser Nacht.