Das Huawei P8 Lite - eine chinesische Alternative?
Veröffentlicht am 22. Oktober 2015
Mit dem Huawei P8 startete der chinesische Konzern einen Angriff auf die etablierten Premium Marken aus dem Smartphone Segment. Wem jedoch der Preis für dieses Produkt zu hoch erscheint, findet mit dem P8 Lite für knapp die Hälfte eine nahezu identische Alternative. Das Smartphone aus dem fernen Osten punktet mit Merkmalen aus dem Premium Bereich und bietet beispielhaft eine 13 Megapixel (MP) Kamera, die wohl größte Stärke des Android - 5 -Gerätes, sowie einen Achtkernprozessor. Ein wenig unter dem herkömmlichen Level zeigt sich die etwas zu geringe Speicherkapazität von 16 Gigabyte (GB). Diese kann man jedoch schnell mit einer micro - SD - Karte erweitern. Der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB okay. Doch was kann das Huawei P8 Lite wirklich und kann es mit den "Großen" tatsächlich mithalten?
Gute Ausstattung und einfaches Handling
Das Huawei P8 Lite überzeugt schon auf den ersten Blickt durch eine gute Ausstattung. Ein positiver Eindruck. In den Online-Standards und Schnittstellen steht es seinem Bruder, dem P8, in nichts nach. Überhaupt lassen sich kaum Unterschiede erkennen. Es ist im Umfang nur wenig kleiner (143x71 mm, 134 Gramm), jedoch leicht dicker (8 mm).
Der Achtkernprozessor ARM Cortex A53, der mit bis zu 1,2 Gigahertz (GHz)daherkommt, sorgt für eine recht hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Die Lite Version lässt sich von dem höher getakteten P8 (4x2 GHz) jedoch nicht unterkriegen. Allein der Browser könnte etwas mehr powern.
Das neueste Modell aus Asien, wie es im Übrigen auch auf preis24 angeboten wird, ist natürlich mit dem Android 5.0 sowie der EMUI 3.0 an den Start gegangen. Das führt zu einer durchweg hohen Stabilität und flüssigen Arbeitsvorgängen. Davon profitiert auch der User, denn das einfache Handling ermöglicht Schnellzugriffe mit Einhandsteuerung und eine einfache Entsperrfunktion. Hier die Vorzüge im Überblick
- einfaches Handling
- duale SIM möglich (jedoch nicht mit micro - SD)
- Speicherkartenschacht
- hohe Arbeitsgeschwindigkeit
- gute Frontkamera
- Bluetooth 4.0
Das Logo von Huawei befindet sich unter dem Monitor. Die Verarbeitung ist nicht wirklich edel, aber durchweg okay - es sind keine Spaltmaße zu erkennen, nichts knattert und rappelt. Nur der Rahmen ist aus Aluminium, ansonsten wurde reichlich Kunststoff verbaut. Optisch gesehen wirkt das Gehäuse des Lite wie gebürstetes Metall und weist dezente Strukturen auf - doch der Eindruck verschwindet bei genauer Betrachtung recht schnell. Daher liegt das P8 Lite zwar angenehm in der Hand, fühlt sich jedoch deutlich weniger wertig an, als sein teurer Bruder, wie ein Test von computerbild zeigt. Aber der erheblich günstigere Preis sollte dieses schnell wieder aufwiegen.
Kamera, Display und Akku
Das Display des P8 Lite ist mit seinen 5 Zoll und einer HD Auflösung (1280x720 Pixel) kein besonderer Hotspot. Im Vergleich zum P8 ist der Kontrast leicht schwächer, doch dieses sind die einzigen Abstriche, die der Nutzer in diesem Segment machen muss, siehe Test von chip.de.
Ein echtes Highlight ist aber die Kamera. Die 13 Megapixel garantieren durchweg gestochen scharfe und farbgetreue Aufnahmen, wobei auch bei widrigen Lichtverhältnissen helle und klare Bilder produziert werden. Im Test hat das P8 Lite im Vergleich zum P8 in diesem Bereich sogar besser abgeschnitten. (bessere Schärfe, höhere Auflösung). Dieses ist beachtlich und verdient eine besondere Anerkennung.
Erheblich über dem Durchschnitt - so lässt sich die Frontkamera des Lite bewerten. Mit einer Auflösung von 5 Megapixeln lassen sich außergewöhnlich scharfe und farbechte Selfies schießen, die auch den Hintergrund deutlich darstellen.
Die Sprechzeit des Akku (Kapazität 2.200 mAh) liegt bei rund 8,5 Stunden. Auch im Online Betrieb lassen sich die Werte durchaus sehen, denn mit etwa 6,5 Stunden liegt das Huawei P8 Lite im guten Bereich der Smartphones. Das einzige Manko des Energieversorgers: Er ist fest verbaut.
Die Akustik kommt mit leichten Schwächen daher. Zwar ist der Gesprächspartner deutlich zu verstehen, doch im Klang ist das Lite etwas dumpf.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der kleine Bruder des P8 ein durchaus ernst zu nehmender Konkurrent der Premiummarken und damit eine gelungene Alternative ist.