Das neue Sony Xperia Z5
Veröffentlicht am 13. Oktober 2015
Der japanische Gigant Sony hat auf der Internationalen Funk Ausstellung (IFA) in Berlin im September 2015 die neue Xperia Z 5 Serie vorgestellt. Dabei hat sich die Foto - und Handyschmiede für drei Varianten entschieden: Xperia Z 5, Xperia Z 5 Compact und Xperia Z 5 Premium. Anfang Oktober 2015 ist das Flaggschiff des Herstellers im Handel. Deutlich wird dabei, dass zwar das Design überarbeitet wurde - dennoch ist klar erkennbar, dass auch die Neuen aus der Z Serie zur gleichen Familie gehören. Anders als bei seinen Vorgängern ist beim Z 5 das Logo seitlich am Smartphone angebracht. Als wesentliche Neuerung ist ein Fingerabdrucksensor verbaut - der herkömmliche Powerknopf musste diesem dafür weichen. Als angenehm erweist sich auch, dass das Glas auf der Rückseite des Gehäuses nunmehr in matt gehalten wurde. Alles in allem ein schickes Smartphone, das sehr gut in der Hand liegt und im Übrigen mittlerweile auch auf www.deutschlandhandy.de gekauft werden kann.
Das Xperia Z5 - ein paar technische Daten
Das Z 5 ist mit einem 5,2 Zoll großen Touchscreen Monitor ausgestattet. Mit den über drei Gigabyte (32 GB) Arbeitsspeicher ist das neue Xperia in allen Varianten ein äußerste flinker Begleiter in puncto Arbeitsgeschwindigkeit. Wem dieses nicht ausreicht, kann schnell per Micro - SD - Karte nachrüsten. Das Innenleben hat sich gegenüber seinem europäischen Vorgänger, dem Z 3+ (das Z 4 blieb ist in Deutschland nicht auf den Markt gekommen) nicht verändert. Hier setzt Sony also auf bewährte Technik. Was sonst noch von Bedeutung ist:
- Dicke: 7,9mm
- Gewicht: 157g
-
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 810 mit acht Rechenkernen
(4x2 GHz und 4x1,5 GHz) - Auflösung: (1920x1080, 425 ppi)
- Maße: 146x72mm
Das Z 5 ist dann in Graphit-Schwarz, Silber-Weiß, Matt-Gold und Tannen-Grün erhältlich. Ob es dann auch tatsächlich Unterschiede in Leistung und Ausdauer gibt, werden die Dauertests der Nutzer ergeben.
Ein Highlight - die Kamera
Ein echtes Highlight ist die Kamera, die auch eine wesentliche Veränderung zum Vorgängermodell darstellt. Anstelle der bisherigen 20, 7 Megapixel (MP) können sich die Benutzer nun über eine 23 starke MP freuen. Das Z5 ist dazu mit dem neuen Chip von Sonys Exmor - RS ausgerüstet. Zudem punktet die neue Z - Serie durch einen leistungsstarken 25 mm Weitwinkel und die 4 K Videoaufzeichnung in HD Qualität. (Maximale Auflösung beim Video: 3480 x 1920 Pixel). Mit 0,03 Sekunden kommt der Autofokus außerdem besonders rasant daher und erfass schnell und zielsicher alles das, was sich vor die Linse stellt. Nach Sony Aussage soll zudem der „Hybrid Bildstabilisator“ für eine erheblich höhere Bildqualität sorgen. Für alle, die Selfies in Top - Qualität machen wollen, sind die 5,1 Megapixel der Frontkamera völlig ausreichend. Auch für den guten Ton ist natürlich gesorgt, denn auch Stereoqualität wurde vom Hersteller nicht vergessen. Bluetooth 4.1, GPS, LTE, NFC, Playstation 4 Remote Play, UKW - Radio sowie die Android Version 5.1 Lollipop sind weitere Ausstattungsmerkmale, mit denen das Z5 zu punkten weiß.
Wasserdicht und staubgeschützt
Das Xperia Z 5 ist wasserdicht und staubgeschützt. Sony versichert, dass das Z 5 Tauchgänge in Süßwasser über einen Zeitraum von bis zu 30 Minuten und bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern schadlos überstehen wird. Wer seinen Android unbedingt mit ins chlorhaltige Schwimmbecken möchte, kann dieses tun - vorausgesetzt das Gerät wird unmittelbar im Anschluss daran abgespült.
Der Akku - Leistungsstark und langlebig
Nach Herstellerangaben ist der Akku leistungsstark und hält ohne Aufladung bis zu zwei Tagen durch. Der Akku mit seinen 2900 mAh soll zudem mit der Schnellladefunktion mit ausreichend Energie versorgt werden. Das gleiche Modell wurde bereits im Z3 verbaut und hat dort gute Dienste geleistet. Letztlich wird auch hier der Langzeittest durch die User ein eindeutiges Ergebnis erbringen.
Aktuelle Angebote dazu lassen sich im Übrigen auch schnell auch über YouTube finden.