Dieses Video geht um die Welt: Was passiert, wenn sich Fremde küssen?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 11. März 2014

Es kribbelt unter der Haut, die Hände sind schwitzig und das Herz klopft einem beinahe aus der Brust – der erste Kuss! Nichts scheint aufregender und intensiver zu sein als dieser Moment, auf den man so lange gewartet hat. Doch was ist, wenn zwei völlig fremde Menschen diesen Augenblick des ersten Kusses erleben? Die Video-Künstlerin Tatia Pilieva hat sich in einem Kurzfilm eben diesem Moment gewidmet. Unter dem Titel „First Kiss“ brachte sie zwanzig Fremde vor ihre Kamera und ließ sie zum allerersten Mal küssen. In schwarz-weiß Optik und mit ruhiger Musik-Untermalung treten Nervosität,  Fremdheit und Unbeholfenheit schon bald in den Hintergrund – heraus kommen rührende Szenen, die einem definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

„Können wir das Licht ausmachen?“, „Ich hab schon seinen Namen vergessen“ oder „Lass uns kurz in die Augen schauen, okay?“ – der Clip ist mit O-Tönen der Protagonisten untermalt, ab und zu ein verstohlenes Lächeln. Dennoch wirkt der Kurzfilm nicht peinlich oder unangenehm, er macht aus der Fremdheit einen ganz besonderen Augenblick. Nach 90 Sekunden folgen dann die ersten Küsse. Ob zärtlich, leidenschaftlich oder ein wenig unbeholfen, sie wirken irgendwie echt.

Inzwischen wurde der dreieinhalb-minütige Film bei YouTube rund 2,5 Millionen Mal geklickt. Mit ihrer zwischenmenschlichen Studie schafft es die Künstlerin, einen ganz besonderen Moment einzufangen und zu dokumentieren. Und wer weiß – vielleicht sind sich das ein oder andere Paar schon bald gar nicht mehr so fremd?

Dieses Video geht um die Welt: Was passiert, wenn sich Fremde küssen?