Katja Riemanns Talkshow-Eklat im NDR wird zum YouTube-Hit

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 18. März 2013

Eigentlich hätte es ein ganz gemütliches Interview werden können, doch Schauspielerin Katja Riemann ließ den NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten in der Sendung "DAS!" komplett auflaufen. Es entwickelte sich ein bizarres Interview, in dem die bekannte Darstellerin einen skurillen Eindruck hinterließ. Nun hat sich ein 11-minütiger Zusammenschnitt des poltrigen Gesprächs zum YouTube-Hit mit insgesamt schon über 500.000 Klicks entwickelt.

Die Reaktionen auf das Interview im Netz sind zahlreich. Viel wurde da über die divenhafte Allüren und das beinahe kindlich-trotzige Verhalten Riemanns gespottet und gelästert. Aber auch der Moderator Baumgarten selbst stand im Zentrum der Diskussionen. Zu einschmeichelnd und rührselig sei er vorgegangen. Hinzu kommt, dass Riemann erst wenige Minuten vor ihrem Auftritt von dem Tod der Schauspielerin Rosemarie Fendel erfahren hatte.

Die Kommentare sind so zahlreich geworden, dass Katja Riemann ihren Facebook-Account deaktivieren ließ. Auch das Gästebuch ihrer offiziellen Homepage ist mittlerweile geschlossen. Dort steht nur noch folgender Vermerk: "In den letzten 48 Stunden haben wir weit über 15 000 Kommentare, E-Mails und Gästebucheinträge zum TV-Auftritt von Frau Riemann in der Sendung 'DAS!' gelesen. Jeder hatte Zeit, seine Meinung kundzutun. Irgendwann ist genug."

Katja Riemanns Talkshow-Eklat im NDR wird zum YouTube-Hit