Youtube: Geständnis eines betrunkenen Fahrers wird viral

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. September 2013

Am Samstag, dem 22. Juni 2013 fuhr Matthew Cordle, ein 22-jähriger Mann aus Columbus in Ohio, nach einem Trinkgelage mit Freunden nach Hause. Er kam von der Interstate 670 ab, rammte einen entgegenkommenden Jeep und tötete den 61-jährigen Fahrer, Vincent Canzani. Weil Cordle schon länger an Depressionen litt, sagte ihm sein Anwalt, dass er vor Gericht davonkommen könnte. Er müsse nur lügen. Matthew Cordle entschied sich dagegen. Und veröffentlichte stattdessen ein Geständnis-Video.

Youtube: Geständnis eines betrunkenen Fahrers wird viral

Cordle geht davon aus, dass der zuständige Staatsanwalt, Ron O'Brien, Anklage erheben wird. Er will sich schuldig bekennen und jede Strafe ohne Widerspruch hinnehmen, sagt er in seinem Video. Der Grund für die Veröffentlichung sei nicht nur, dass er nicht mehr mit dieser Schuld herumlaufen wolle, sondern dass er die Zuschauer anfleht, nicht betrunken zu fahren. Staatsanwalt O'Brien hat das Video als Beweismittel gesichert und wird laut Huffington Post Anklage wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Totschlag erheben. Im Falle eines Schuldspruchs erwarten Matthew Cordle bis zu acht Jahre Haft.

Das Video wurde zuerst auf der Seite becauseisaidiwould.com veröffentlicht. Das Ziel der Seite ist es, "die Welt durch die Kraft des Versprechens zu einem besseren Ort zu machen".