YouTube startet eigene Kanäle in Deutschland

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012

Nachdem das Videoportal YouTube bereits in den USA mit eigenen Kanälen das Internetfernsehen weiter etablieren wollte, sollen nun auch in Deutschland 12 Themen-Sender mit eigens produzierten Inhalten an den Start gehen. Sie werden so illustre Namen tragen wie "Heartbeat Berlin" für einen urbanen Trendsender, "Ponk" für Comedy-Clips aus einer Kölner Wohngemeinschaft oder "Happy & Fit" für einen Wellness Sender. Insgesamt sollen die Bereiche Unterhaltung, Gesundheit, Sport, Comedy und Auto abgedeckt werden, wie SPIEGEL berichtet.

Dabei werden die eigenen Kanäle ganz gezielt ein Kontrastprogramm zum normalen Programm der Fernsehsender bieten:

"Unsere Strategie ist, zu schauen, welche Interessen es in der Welt gibt, die im Fernsehen unterrepräsentiert sind, und sie zu bedienen. Wir suchen gezielt nach diesen "weißen Flecken", in denen es heute kein Angebot gibt", so YouTube-Manager Robert Kyncl laut SPIEGEL.

Finanziert werden die Kanäle über eingeblendete Werbung, die der Zuschauer nach kurzer Zeit auch wegklicken kann. Es bleibt aber abzuwarten, ob der Otto-Normal-YouTuber Inhalte direkt von YouTube als Fernseh-Ergänzung akzeptieren wird. Die meisten Nutzer schauen YouTube-Videos schließlich immer noch nur auf dem PC Monitor oder auf ihrem Smartphone - und nicht auf der großen Mattscheibe im Wohnzimmer.