Gegen den teuren Kunstmarkt: Ein echter Banksy für 60 Dollar. Danke!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 15. Oktober 2013

Schöne Kunst im Original ist für Durchschnitts-Verdiener eigentlich kaum erschwinglich.  Manche von uns haben vielleicht einen Gustav Klimt oder Andy Warhol-Druck aus einem schwedischen Möbelkaufhaus Zuhause hängen. Mehrere Millionen Euro für ein Original ausgeben, das ist für die meisten einfach eine Utopie. Nun hat der Street-Art Künstler Banksy gegen den teuren Kunstmarkt mit einer besonderen Aktion protestiert: Er ließ seine Bilder Undercover an einem Straßenstand in New York verkaufen, für lediglich 60 Dollar.

Nur wenige Passanten befanden, dass die Bilder 60 Euro wert waren, nur eine handvoll Werke wurden verkauft. Besonders verrückt: Vor fünf Jahren kam ein Werk von Banksy beim Autkionshaus Sotherbys für satte 150.000 Euro unter den Hammer. Der Künstler wollte mit dem Standverkauf seiner Bilder gegen die hohen Preise der Kunstbranche protestieren. Frei nach dem Motto: Kunst für Jedermann! Schade, dass nur wenige Passanten die Schätze erkannten, einige dürften sich nach Veröffentlichung der Aktion zurecht geärgert haben.

Doch zeigt es auch, dass der Wert eines Kunstwerkes immer noch im Auge des Betrachters liegt. Ohne das Wissen, dass die Bilder vom Kunst-Star Banksy stammen, waren die Werke für viele keine 60 Dollar wert. Ob die Aktion wiederholt wird ließ Banksy offen. Wenn, dann sicherlich an einem anderen Ort.

Gegen den teuren Kunstmarkt: Ein echter Banksy für 60 Dollar. Danke!

Die Käufer die für lediglich 60 Dollar in Besitz eines echten Banksy gekommen sind, dürfen sich auf jeden Fall über ihr Glück und gutes Auge freuen!