Starköche und Delikatessen: Wieso die eat & STYLE Messe in Köln zum Anbeißen gut war

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 18. November 2013

Gutes Essen ist seit einiger Zeit wieder groß in Mode. Diverse Siegel und Produzenten locken mit Regionaliät, Bio-Qualität und Exklusivität. Und wer gerne zuhause in der Küche zaubert, der wagt sich immer öfter in den Dschungel des schier unendlichen Angebots. Was derzeit Trend ist, wie man herkömmliche Lebensmittel neu verwendet und welche Geschmackserlebnisse man unbedingt noch entdecken sollte, das zeigte uns an diesem Wochenende die eat&STYLE-Messe in Köln. Mit dabei waren Starköche wie Horst Lichter, Sarah Wiener oder Alexander Herrmann, sowie tausende hungrige und neugierige Besucher.

Die eat&STYLE fand in diesem Jahr bereits zu achten Mal statt. Neben zahlreichen Ausstellern konnten die Besucher der Halle 6 in der Messe Köln auf der Kochshow-Bühne ihre Idole aus der TV-Küchenwelt live bewundern. Wer bereit war ein paar Euro extra auszugeben hatte sogar die Möglichkeit, ein Meet&Greet-Ticket zu ergattern. Wem es jedoch reichte, einmal im Publikumschor brav „Ahhh“, „ Mhhh“ und bewundernd „ Ohhh“ zu rufen, der war mit einem Besuch der Live-Shows gut beraten. Der Eintritt für diese kostete jedoch ebenfalls extra. Vor dem Auftritt des Kochs mit dem schönsten Schnäuzer der Welt, Horst Lichter, probte man beispielsweise fleißig „Ahhhh“ und „Mhhh“ und wurde dann von dem freundlichen Mann plaudernd und kochend unterhalten.

Wem der Starrummel aber egal war, die Speisen dafür umso wichtiger, der konnte zwischen den Ständen so einiges entdecken. Von Winzern bis zu Metzgern war alles vertreten. Die Hersteller präsentierten ihre frischen, innovativen oder besonders schmackhaften Versuchungen. Eine Schweizer Schokoladenfirma ließ die Augen von kleinen und großen Zuschauern glänzen, als man die Herstellung der süßen Tafeln vorführte. Das Ergebnis wurde dann auch sogleich verköstigt.

Womit wir auch bei dem obersten Gebot der eat&Style wären: Probieren und Genießen! Überall luden kleine Happen den Besucher zum Naschen ein. Ob süße Datteln, scharfer Senf oder ein Stückchen zarter Schinken, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein Stand präsentierte natürliche Gewürzmischungen in kleinen Tüten, aus denen sich circa zwölf Teller Dip machen lassen, ein anderer lockte mit kostbarem Safran und dann gab es noch so Kuriositäten wie Pasta-Currywurst-Style. Essen ist eben Geschmackssache. Wer sich dachte ´alles Käse´ wurde ebenfalls bei zahlreichen Anbietern fündig, die ihre lecker gereiften Sorten präsentierten.

Doch für eine gelungene Mahlzeit bedarf es bei Koch-Fetischisten noch mehr als bloß guter Zutaten. Auch die richtige Küchen-Ausstattung spielt eine große Rolle. Und so gab es auch einige Stände mit irrsinnig scharfen Messern und diversen schicken Koch-Gadgets - vom stylischen Mixer bis zum High-Tech Backofen. Der Trend geht übrigens zum bonbonfarbenen Retro-Look.

Starköche und Delikatessen: Wieso die eat & STYLE Messe in Köln zum Anbeißen gut war

Apropos Trend: Immer mehr Deutsche tendieren zu fleischloser Kost. Die Jungs von Veggie-TV zeigten, wie man auch ohne Hackfleisch und Co. schmackhafte und sättigende Menüs zaubert. Wem das zu pflanzlich und zu wenig deftig war, der konnte in Kochkursen rund um das „Perfekte Steak“ der Kochschule Düsseldorf seine Künste verbessern. Der Name der „Men´s World“-Aktionen war währendessen Programm: Im „Likörchen-Workshop“ verköstigten die Teilnehmer das ein oder andere feine Schlückchen, um danach doppelt glücklich über die Messe zu schlendern. Aber nicht nur Alkohol landete in den Gläsern, zu einer guten Bloody Mary gehören ja auch frische Tomaten, es blieb also trotzdem gesund.

Die eat&STYLE-Messe bot ihren Besuchern an drei Tagen Geschmackserlebnisse ohne Ende und machte ihrer Bezeichnung als Food-Festival alle Ehre. Und kaum ein Besucher verließ das Messe-Gelände ohne eine mit allerlei Leckereien gefüllte Einkaufstüte. Wer einmal das komplette Koch-und Verkosten-Programm erleben möchte, sollte nächstes Jahr vom 14. bis 16. November 2014 die eat&STYLE in Köln besuchen.