Kolosseum in Rom wird nun restauriert

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. August 2012

Der Bürgermeister Roms, Gianni Alemanno, verkündete laut art in den vergangenen Tagen, dass die lang ausstehende Restaurierung des Kolosseums nun beginnen kann. Das berühmte antike Bauwerk ist stark verwittert, Baumaßnahmen sind dringend von Nöten. Unterstützer hat die Stadt Rom auch schon gefunden. Der Schuhunternehmer Diego Della Valle (Tod's) subventioniert das Projekt mit 25 Millionen Euro, dafür kann er sein Firmenlogo 15 Jahre lang auf dem Gebäude installieren lassen und somit Werbung auf dem Wahrzeichen Roms schalten. Gerade wegen des Sponsorenvertrages mit Della Valle sollen laut art die Bauarbeiten, die bereits im Vorjahr vorgestellt wurden, noch nicht begonnen haben - ein juristischer Streit darüber, initiiert durch eine Verbraucherorganisation, verzögerte den Beginn.

Nun kann es aber endlich losgehen - mit den dringend benötigten Subventionen durch den Schuhhersteller. Anders könnte Rom die große Restaurierung am stark verschmutzten und verwitterten Kolosseum momentan auch kaum finanzieren.

"Seit 73 Jahren wurde das Kolosseum nicht mehr gründlich restauriert", sagte Alemanno, berichtet art. mehr...

Was das Kolosseum in Rom gerade dringend braucht