Monumenta 2012 in Paris

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 14. Mai 2012

Farbenspiel im Grand Palais

Die Monumenta in Paris lädt jedes Jahr einen zeitgenössischen Künstler ein, der im Grad Palais sein Schaffen zeigt. In den letzten Jahren waren z.B. Anselm Kiefer oder Richard Sierra Gastkünstler. Dieses Jahr verziert Daniel Buren den Grand Palais mit bunten Kreisen. Er wollte die vorhandene Architektur bei seiner Ideensammlung berücksichtigen, deswegen arbeitete er die bunte Glaskuppel an der Champs Élysée direkt mit in seine Installation mit ein. Daraus entspringt eine sehr sommerliche Atmosphäre, farbenfroh, optimistisch. Je nachdem, wie das Licht einfällt, ergeben sich andere Farbenspiele. Vom 10. Mai bis 21. Juni kann die Ausstellung noch besucht werden. Wer sowieso in dieser Zeit einen Abstecher nach Paris machen wollte, dem sei dieses Lichtspektakel im Zusammenspiel mit dem Bau des Palais wärmstens empfohlen.

"Direkt bei der Einladung dachte ich schon darüber nach, wie ich mit dem Licht arbeiten kann, das nur an diesem Ort auf solch besondere Art und Weise einfällt“, erinnert sich der Künstler im Gespräch mit FOCUS Online. mehr...