Zwei Stuttgarter Architektinnen bereichern die Modewelt

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. März 2012

Was haben zwei Stuttgarter Architektinnen mit Frühlingszwiebeln und Herzklappen zu tun? Dass der Schuster vielleicht doch nicht immer bei seinen Leisten bleiben sollte, beweist das junge Modelabel „spl:tterfaser“. Mit raffinierten Outfits und ausgefallenen Namen für ihre Designs haben Alice Kiener und Marlene Selz die Modebranche für sich entdeckt. Statt Häusern
zu entwerfen sie Kleidungsstücke, die trotz ihrer schlichten Schnitte ausgefallen und einzigartig wirken und zu jeder Gelegenheit passen. Mit dem rockpalast, einer Art Hosen-Rock-Kombination, kann frau nicht nur leger im Schneidersitz auf der Wiese sitzen, sondern ist auch für ein schickes Abendessen oder den anschließenden Clubbesuch bestens gewappnet. Die ubahn kann je nach Anlass als schlichtes Top mit Wasserfall-Kragen oder als elegantes Kleid getragen werden. Auch er kann mit dem Shirt fallrückzieher tagsüber im Park mit Freunden kicken und macht abends als ihr Begleiter immer noch eine gute Figur.



Ob in pech oder schwefel, pflaume oder kürbis, die riesige Farbpalette der weichen Jerseystoffe verpassen jedem Kleiderschrank einen individuellen Anstrich. Für schlichtere Gemüter gibt´s esel oder maus. Bekommen kann man die schicken Anziehsachen vor Ort im spl:tterfaseratelier in der Heilbronner Straße, bei Annas Kaufladencafé in der Breitscheidstraße oder auch bei Fachmarie in Nürnberg, wer weder in Stuttgart noch Nürnberg unterwegs ist kann natürlich
auch im spl:tterfaser-online-laden oder auf der Designerplattform DaWanda bestellen. Dort findet man dann entweder eine Klamotte die einem sofort gefällt oder man stellt sich aus den verschiedenen Schnitten, Farben und Größen sein individuelles Kleidungsstück zusammen. Das ganze wird dann im Stuttgarter Atelier produziert und kann nach spätestens 2 Wochen abgeholt oder geliefert werden.

Dass ihr Konzept aufgeht kann man an den vielen zufriedenen Kunden sehen, deren Herzen sie schon erobert haben.

„So eine nette Beratung im Vorfeld! Der Rock ist der Hammer, einfach super schön!!! Ich bin hin und weg!“

„Der Stoff ist ein Traum und die Anfertigung mit Versand war unglaublich schnell! Vielen herzlichen Dank... “

Die DaWanda-Berwertungsliste ist voll von Kommentaren dieser Art. Wer einmal gekauft hat kommt meistens wieder und der unschlagbar nette Service führt auch schon mal dazu, dass sich Kunden für Ihre Unzufriedenheit entschuldigen.

„sitzt etwas komisch, aber das kann an mir liegen“

Konnte man die erste Kollektion „Stadtausstatter“ zumindest dem Namen nach noch mit Architektur in Verbindung bringen, zeigt sich an der neuen Kollektion „seemannsgarn“, dass die beiden Jungdesignerinnen sich inzwischen von ihrem ursprünglichen Berufsziel frei geschwommen haben. In dieser Saison kleiden sie die Stuttgarter Stadtbewohner mit
wattwürmern und springfluten ein.

Neuerdings kommen sogar die Kleinsten auf ihre Kosten und können sich über bunt gemusterte mausefallen mit Bonbontasche freuen, weitere Modelle sind geplant.